Der Unternehmer und Kommerzienrat Dr. Gustav von Mevissen (20. Mai 1815 bis 13. August 1899) erhielt am 20. Mai 1895 die Ehrenbürgerwürde.

Ausschlaggebend für die Verleihung war seine weitsichtige Politik für Handel und Wirtschaft in Köln. Von Mevissen arbeitete unter anderem 25 Jahre lang als unbesoldeter Beigeordneter für die Stadt. Er war an der Gründung vieler Unternehmen in Köln beteiligt.

In seiner Position als Präsident der Rheinischen Eisenbahngesellschaft ließ er das Schienennetz kontinuierlich und umfangreich ausbauen. Er sorgte damit gleichzeitig für die Weiterentwicklung der Kölner Infrastruktur.

Außerdem war von Mevissen Präsident der Kölner Handelskammer. In dieser Funktion stiftete er der Stadt Köln 200.000 Goldmark als Grundstock für eine Handelshochschule. Diese wurde im Jahr 1901 am Hansaring eröffnet.