Das Kölner Wahlgebiet ist in sieben Wahlkreise aufgeteilt. Die 543 Urnenstimmbezirke sind die kleinste wahlorganisatorische Einheit. Sie basieren auf der jeweiligen Einwohnerzahl. Jeder Stimmbezirk ist eindeutig einem Stadtteil zugeordnet. Stimmbezirke in einem Stadtteil können dabei in unterschiedliche Wahlkreise fallen. So hat Braunsfeld etwa Stimmbezirke sowohl in Wahlkreis 14 als auch Wahlkreis 15.

Unserer Karte können Sie die geografische Lage der Wahlkreise und Stimmbezirke entnehmen. Durch heranzoomen sowie per Klick werden Ihnen weitere Informationen angezeigt, zum Beispiel die Ergebnisse je Wahlkreis oder welcher der 413 Briefwahlbezirke zum jeweiligen Urnenstimmbezirk liegt. Über die Stapel-Schaltfläche oben links können Sie Gebiete ein- oder ausblenden sowie die 17 Stimmbezirke hervorheben, die seit der letzten Landtagswahl einem anderen Wahlkreis zugeordnet wurden.

Welche Stadtteile zu welchem Wahlkreis gehören, können Sie außerdem der Aufzählung unterhalb der Karte entnehmen.

Zur Vollbild-Karte Die Kölner Ergebnisse im Überblick

Zuordnung der Stadtbezirke und Stadtteile zu den Wahlkreisen

Wahlkreis 13 Köln I

Stadtbezirk Innenstadt: Neustadt/Süd