Köln-Pesch: Erneuerung der Ampelanlage Longericher Straße/Donatusstraße
Die Stadt Köln erneuert von Montag, 14. September, bis Freitag, 23. Oktober 2026, die Ampelanlage an der Kreuzung Longericher Straße/Donatusstraße im Stadtteil Pesch. Währenddessen werden die Fahrbahnen und Gehwege abschnittsweise eingeengt und die Verkehrsteilnehmer*innen an den Arbeitsstellen vorbeigeführt. Die Elisabethstraße wird im Kreuzungsbereich gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet, eine transportable Ampelanlage regelt den Verkehr. Das Steuergerät und die Außenanlage werden altersbedingt ausgetauscht. Zudem werden die Signale der Ampelanlage in stromsparender LED-Technik erneuert und die Kreuzungsbereiche mit akustischer und taktiler Signalisierung sehbehindertengerecht ausgestattet. Gleichzeitig wird die Ampelanlage an den Verkehrsrechner angeschlossen. Darüber hinaus wird eine optimierte Ampelsteuerung eingesetzt, womit sich der Verkehrsablauf im Kreuzungsbereich verbessert. Die Kosten belaufen sich auf etwa 190.000 Euro.

Köln-Bayenthal: Bonner Straße wieder in beide Richtungen befahrbar
Ab Freitag, 18. September 2026, wird die stadtauswärts führende Fahrspur der Bonner Straße, zwischen der Schönhauser Straße/Marktstraße und dem Raderberggürtel/Bayenthalgürtel für den Verkehr freigegeben. Damit ist der Abschnitt der Bonner Straße wieder in beide Richtungen befahrbar. Mit Beginn des Haltestellen- und Gleisbaus, voraussichtlich ab Ende 2027, wird es erneut Änderungen und bauzeitliche Einschränkungen der Verkehrsführung in diesem Bereich der Bonner Straße geben. Darüber wird die Stadt Köln rechtzeitig informieren. Ab Dienstag, 22. September 2026, wird die Brühler Straße in Fahrtrichtung Süden (zwischen Bonner Straße und Mannsfelder Straße) aufgrund von Straßenbauarbeiten bis Ende Februar 2027 gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert. Die Grundstücke bleiben grundsätzlich erreichbar, es kann jedoch zu temporären Beeinträchtigungen kommen.

Köln-Junkersdorf: Erneuerung der Ampelanlage Aachener Straße/Vogelsanger Weg
Die Stadt Köln rüstet von Montag, 21. September, bis Mittwoch, 30. September 2026, die Ampelanlage an der Kreuzung Aachener Straße/Vogelsanger Weg um. Es wird jeweils von 9 bis 15 Uhr gearbeitet. Währenddessen werden die Fahrbahnen und Gehwege abschnittsweise eingeengt und die Verkehrsteilnehmer*innen an den Arbeitsstellen vorbeigeführt. Eine transportable Ampelanlage regelt während der Bauzeit den Verkehr. Das Steuergerät wird aufgerüstet und die Außenanlage altersbedingt ausgetauscht. Zudem werden die Signale der Ampelanlage in stromsparender LED-Technik erneuert und die Kreuzungsbereiche mit akustischer und taktiler Signalisierung sehbehindertengerecht ausgestattet. Gleichzeitig wird die Ampelanlage an den Verkehrsrechner angeschlossen. Die Kosten belaufen sich auf 190.000 Euro.

Hinweis: Weitere Informationen zu Straßenbaustellen können im Verkehrskalender abgerufen werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit