„MarktTreffRudolfplatz“ immer donnerstags von 16 bis 21 Uhr
Die Deutsche Marktgilde eG startet am Donnerstag, 30. April 2026, mit einem neuen Konzept für den abendlichen Wochenmarkt auf dem Rudolfplatz. Unter dem Titel "MarktTreffRudolfplatz" beginnt der Abendmarkt wie gewohnt um 16 Uhr und endet um 21 Uhr. Das Konzept sieht ein ausgewogenes Sortiment aus klassischen Wochenmarktwaren sowie Stände mit Speisen und Getränken zum Direktverzehr vor.
Das Angebot wird sich voraussichtlich aus sechs klassischen Wochenmarktständen mit frischen Lebensmitteln für den täglichen Bedarf sowie kulinarischen Stationen für den Verzehr vor Ort zusammensetzen.
Die späten Öffnungszeiten zielen auf die Bedürfnisse von Berufstätigen und Anwohnenden ab, die den Einkauf frischer Produkte in einer entspannten Atmosphäre erledigen möchten. Durch die Kombination aus regionalem Handel und Gastronomie soll der Rudolfplatz als attraktiver Verweilort im Stadtzentrum gestärkt werden. Der Marktbetrieb findet ab 30. April 2026 regelmäßig donnerstags ab 16 Uhr statt.
Das Kernangebot des Marktes muss die klassischen Sortimente eines Wochenmarktes im Sinne von Paragraf 67 der Gewerbeordnung umfassen. Ursprünglich als abendlicher Wochenmarkt mit Aufenthaltsqualität gestartet, entwickelte sich der Markt im Laufe der Jahre zu einem reinen abendlichen Genussmarkt, weil einige Händler*innen, die ein klassisches Wochenmarksortiment angeboten haben, den Markt nicht mehr angefahren haben. Somit war die Rechtsgrundlage für einen wöchentlich stattfindenden Wochenmarkt mit entsprechendem Sortiment nicht mehr gegeben.
Deshalb wurde im Zuge einer Neuvergabe als ergebnisoffenes Verfahren ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt. Von zwei eingereichten Konzepten entsprach letztendlich nur das Konzept der Deutschen Marktgilde den rechtlichen Vorgaben zum Betrieb eines regulären Wochenmarktes.
Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind die ausgewogene Sortimentsgestaltung der Deutschen Marktgilde, die klassische Rohwaren sowie hochwertige Speisen zum direkten Verzehr umfasst sowie die Einhaltung von Paragraf 67 der Gewerbeordnung.
Demnach sind auf dem Wochenmarkt alkoholische Getränke zulässig, sofern sie aus selbstgewonnenen Erzeugnissen aus Weinbau, Landwirtschaft oder Obst- und Gartenbau stammen.
Der bisherige Abendmarkt "meet & eat" hatte am 26. März 2026 zum letzten Mal stattgefunden.