Bei Bauarbeiten wurde am heutigen Nachmittag in Köln-Westhoven (Am Westhover Berg 39) ein Bombenblindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die Bombe muss noch heute entschärft werden. Der Entschärfungszeitpunkt steht noch nicht fest.

Es handelt sich um eine englische Fünf Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst und das Ordnungsamt der Stadt Köln sind vor Ort.

Der vorläufige Gefahrenbereich wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst mit einem Radius von 500  Metern festgelegt. Der endgültige Evakuierungsbereich wird noch bestimmt. Wie viele Personen von Evakuierungen betroffen sein werden, steht noch nicht fest. Wegen Verkehrsbehinderungen wird gebeten, sich zusätzlich bei Radio Köln, WDR und anderen Medien sowie online bei den Kölner Verkehrs-Betrieben und weiteren Verkehrsunternehmen zu informieren.

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lars Hering