Rund 4.000 Personen sind von Evakuierungen aufgrund der heute in Köln-Sülz gefundenen Weltkriegsbombe betroffen, insbesondere zwei Kindertagesstätten, die Musikschule, die Polizeiwache Köln-Sülz und das Unicenter-Hochhaus.

Betroffen von der Sperrung ist auch die KVB-Haltestelle „Arnulfstraße“. Sie wird ab sofort nicht mehr angefahren. Der Luftraum wird kurzfristig zum Entschärfungszeitraum gesperrt. Eine Anlaufstelle für Anwohnerinnen und Anwohner ist im Schiller-Gymnasium, Schulaula (Nikolausstraße 55) eingerichtet. Das Ordnungsamt beginnt mit dem ersten Klingeldurchgang zeitnah. Die Straßensperrungen rund um den Evakuierungsbereich werden ebenfalls zeitnah aufgebaut. Die am heutigen Freitagmorgen, 13. September 2019, in Köln-Sülz gefundene englische 5-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder muss noch heute entschärft werden. Der Bombenblindgänger aus dem 2. Weltkrieg war bei Sondierungsarbeiten gefunden worden. Wann er entschärft wird, steht noch nicht fest. Wegen Verkehrsbehinderungen wird gebeten, sich zusätzlich bei Radio Köln, WDR und anderen Medien sowie online bei den Kölner Verkehrsbetrieben und weiteren Verkehrsunternehmen zu informieren.

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lars Hering