Kölner Kulturrat hat die Auszeichnung bei einem Festakt in der Flora verliehen

Dr. Bettina Schmidt-Czaia, die Leitende Direktorin des Historischen Archivs der Stadt Köln, ist vom Kölner Kulturrat e.V. mit dem Titel "Kulturmanagerin des Jahres 2021" geehrt worden. Der mit 5.000 Euro dotierte Kulturpreis wurde der langjährigen Archivdirektorin am Montagabend, 30. Mai 2022, im Rahmen eines Festakts in der Kölner Flora überreicht. Die Jury des Kulturpreises würdigt damit Schmidt-Czaias Engagement bei der Positionierung und dem Betrieb des Historischen Archivs der Stadt Köln sowie für dessen Neukonzeption hin zu einem "Bürger*innenarchiv".  

Dr. Bettina Schmidt-Czaia:

Ich freue mich sehr über die Auszeichnung als Kölner Kulturmanagerin des Jahres und verstehe sie als Beleg dafür, dass wir mit dem Konzept des Bürger*innenarchivs auf dem richtigen Weg sind. Die Mitarbeitenden des Historischen Archivs – ohne die eine einzelne Kulturmanagerin nur wenig hätte bewegen können – und ich sind stolz auf das bislang Erreichte. Gleichzeitig ist uns aber bewusst, dass in den nächsten Jahrzehnten noch viel Arbeit und Mühe vor uns liegen, damit das Archiv wieder im alten Glanz erstrahlen kann. Für das bis heute entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich bei allen, die uns auf diesem Weg unterstützt haben, und verspreche, mit all unseren Möglichkeiten weiter kraftvoll voranzuschreiten.  

Aus Sicht der Jury entwickelte Bettina Schmidt-Czaia das Historische Archiv Köln zu einem zukunftsfähigen und zeitgemäßen Kulturraum in Köln, der die zahlreichen Bestände für alle Bürger*innen erlebbar macht. Zusammen mit seinem Neubau habe sich das Archiv so zu einem „state-of-the-art“-Institut entwickelt, das über die Stadtgrenzen hinaus als herausragend wahrgenommen wird.  

Der Kölner Kulturrat e.V. vereinigt die Fördervereine und -institutionen des Kulturbereichs in der Stadt. Mit dem Kulturpreis stellt der Kölner Kulturrat seit 2010 die hohe Qualität der Kultur in der Domstadt heraus und möchte Impulse für ihre Entwicklung geben

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit