Sommer Köln 2017

Das junge Köln im Gespräch mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker

Wenn die Stadt etwas entscheidet - bei was möchtet Ihr gerne mitentscheiden?

Spielplätze, Radwege, Nachtbusse, Skaterrampen - oder bei etwas ganz anderem? Was interessiert Euch?

Bei der Veranstaltung "Mission Köln - Misch mit für die Zukunft Deiner Stadt" am 1. Juli 2017 konntet Ihr mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker darüber sprechen, wie Ihr mehr an Entscheidungen der Stadt beteiligt werden wollt. Ihr wart zudem eingeladen, mit ihr über die Zukunft von Köln zu reden und zu verdeutlichen, was für junge Menschen wichtig ist.

Los ging es ab 14 Uhr bei KidS, Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung der Stadt Köln an der Aachener Straße. Dort stellten Kölner Jugendgruppen ihre Projekte vor.

Banner Mission Köln© Foto: Hildegard Fritsch, Graphic Recording Bild: Günter Schwanenberg, Stefanie Ortelbach

#sagshenriette - mitmischen für deine Stadt

Mit Euren ersten Antworten auf die Fragen von Oberbürgermeisterin Henriette Reker ging es dann später an den Aachener Weiher. Im Biergarten gab es eine Dialoglounge #sagshenriette: Ihr konntet also weiter mit der Oberbürgermeisterin darüber sprechen, was Euch in Köln wichtig ist und wie Ihr Euch einbringen wollt. Außerdem wurden viele Möglichkeiten zum Mitmachen präsentiert.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Dominik Porschen - in den Sozialen Netzwerken bekannt als @dieserDopo. Am Aachener Weiher gab es außerdem Musik, Slams, alkoholfreie Getränke und viel gute Laune!

Junge Kölnerinnen und Kölner, die darüber hinaus mitmischen wollen für die Zukunft ihrer Stadt, können unter dem Hashtag #sagshenriette bei Twitter, Facebook und Instagram ihre Meinungen und Fragen teilen. Diese werden gesammelt und ausgewertet. Ausgewählte Beiträge wurden bereits während der Veranstaltung besprochen.

Mission Köln - Misch mit für die Zukunft Deiner Stadt: Dokumentation
PDF, 976 kb