Das Ziel von "PORTICO - Towards future-proof historic cities" ist es, neue Methoden, Techniken und Ideen zu entwickeln, wie mit dem kulturellen Erbe musealer Stätten - unter und über der Erde - die Stadtentwicklung in Europa vorangebracht werden kann. Im Rahmen von gemischten Partnerschaften sollen unter anderem die zentral gelegenen historischen Stätten kulturell, touristisch und städtebaulich aufgewertet werden. Ein Schwerpunkt liegt auf dem gezielten Austausch von Know-how und von Erfahrung mit den existierenden Bauweisen im Hinblick auf Ausgrabungen und der späteren Vermarktung dieser historischen Stätten und Museen.

Beteiligte Ämter

• Büro für Internationale Angelegenheiten der Stadt Köln
  • Referat "Archäologische Zone" im Kulturdezernat der Stadt Köln

Wesentliche Projektinhalte für Köln

• Erfahrungsaustausch insbesondere mit der Stadt Utrecht beim Ausbau der "Archäologischen Zone" und des Ubier-Monuments, insbesondere für die Anwendung innovativer Bau- und Designtechniken
  • Finanzielle Beteiligung der EU-Kommission an bereits geplanten Studien zu den Themen "Klimatisierung und Licht", "ultra-leichte Bauweisen", "virtuelle Zeitreise"
  • Finanzielle Beteiligung der EU-Kommission an den innovativen und partnerschaftlich durchzuführenden Investitionsvorhaben der Synagoge und des Ubier-Monuments
  • Mögliche Vernetzung mit interaktiven Computeranimationen der beteiligten Projektpartner in den Museen und historischen Stätten
  • Erfahrungsaustausch und -gewinn für die Zusammenarbeit mit den Bereichen Stadtplanung und Kulturwirtschaft.

Rahmendaten