© Fjmustak
Lightning Ceremony, Weihnachtsbaum am Manger Square

In diesen Tagen bereitet sich unsere Partnerstadt Bethlehem auf das Weihnachtsfest 2020 vor. Ein Weihnachtsfest, das von der Corona-Pandemie überschattet wird. In anderen Jahren reisen tausende Christen sowie Besucherinnen und Besucher aus aller Welt in der Weihnachtszeit und zur Heiligen Nacht nach Bethlehem, um das Fest am Ort von Christi Geburt zu begehen. In diesem Jahr jedoch bescheren die schmerzhaften aber notwendigen Beschränkungen und Schutzmaßnahmen zur Eindämmung von Covid-19-Infektionen unserer Partnerstadt eine wahrhaft "Stille Nacht". Alle zentralen Veranstaltungen rund um die Weihnachtsfeierlichkeiten werden auf ein Minimum reduziert, dafür aber über Live-Stream in die ganze Welt übertragen.

Sehr treffend hat Bethlehem unter dem Eindruck der Corona-Pandemie Weihnachten 2020 unter das Motto "Christmas is the Light of Life" gestellt.

Weihnachten sei eine Botschaft der Hoffnung und des Lichts, dass es der Menschheit gelinge, die Covid-19-Pandemie zu überkommen und zu einem normalen Leben zurückzufinden,

so Bürgermeister Anton Salman.

Zum Auftakt der Weihnachtsfeierlichkeiten wird am Abend des

5. Dezember 2020, 18 Uhr Ortszeit, 17 Uhr Mitteleuropäische Zeit,

der zentrale Weihnachtsbaum auf dem Manger Square vor der Geburtskirche zum Erstrahlen gebracht.

In einem persönlichen Brief an Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat Salman alle Kölner Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, über Facebook an der Lightning Ceremony mit begleitendem Feuerwerk virtuell teilzunehmen.

Hier geht es zur Facebook-Seite der Stadt Bethlehem