© Stadt Kattowitz
Henriette Reker und Marcin Crupa nach Unterzeichnung der Deklaration zur Fortführung der Städtepartnerschaftsarbeit

Im März 2021 jährt sich der Abschluss der Städtepartnerschaft Köln-Kattowitz zum 30. Mal - kein klassisches Jubiläum, aber ein runder Geburtstag, der einen Rückblick auf die erfolgreiche Entwicklung dieser Partnerschaft rechtfertigt und allemal Grund ist, zu gratulieren.

Seit der ergänzenden Deklaration zur Gründungsurkunde der Städtepartnerschaft 1991, die von der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und dem Oberbürgermeister von Kattowitz, Marcin Crupa 2016 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums unterzeichnet wurde, ist in der Zusammenarbeit viel vorangegangen. Vor allem im Bereich Klima und Umweltschutz hat es im Rahmen verschiedener Konferenzen und Tagungen Fachaustausche gegeben, die für beide Kommunen neue Erkenntnisse und Impulse zur Bewältigung des Klimawandels gebracht haben.

Intensiviert hat sich auch die gemeinsame Arbeit im Themenbereich LSBTI. Das ist vor dem Hintergrund der sich kontinuierlich verschlechternden Situation für die LSBTI-Community in Polen insgesamt ein wichtiger Aspekt in der gemeinsamen städtepartnerschaftlichen Arbeit.

Die regen Kontakte, die schon von Beginn an die Beziehungen zwischen Köln und Kattowitz in den Bereichen Kultur, Schulaustausch und Sport prägen, haben sich - nicht zuletzt durch Engagement des aktiven Städtepartnerschaftsvereins - weiter verfestigt. Sportler*innen aus Kattowitz sind regelmäßig zu Gast beim jährlich stattfindenden Städtepartnerschaftsturnier im Fußball sowie beim Köln Marathon.

Auch wenn der direkte Austausch durch die Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in den letzten Monaten nahezu unmöglich geworden ist, haben mit dem von der Stadt Kattowitz prodzuzierten Video allerPartner*innen dieser langjährigen Freundschaft eine schöne und informative Möglichkeit gefunden, den 30. Geburtstag ihrer Verbundenheit angemessen zu würdigen.

Das Geburtstagsvideo "30 Jahre Köln-Kattowitz" - (c) Stadt Kattowitz