Die Gesamtschule in Rodenkirchen ist gewachsen. Für sie haben wir im März 2023 auf einem angrenzenden Grundstück an der Sürther Straße 191 einen Erweiterungsneubau sowie eine weitere Turnhalle fertiggestellt. Die Erschließung des Neubaus erfolgt über eine große Eingangshalle. Das Gebäudeinnere ist über einen Vorplatz, der in ein großzügiges Foyer führt, erreichbar. Die neue Einfachturnhalle mit einer Nutzfläche von rund 700 Quadratmetern liegt nahe der bereits vorhandenen Turnhallen, sodass zur Nutzung ein Betreten des Schulgrundstücks nicht notwendig ist und die Halle auch ortsansässigen Vereinen zur Verfügung gestellt werden kann. 

© Gebäudewirtschaft der Stadt Köln / Martina Goyert
© Gebäudewirtschaft der Stadt Köln / Martina Goyert
© Gebäudewirtschaft der Stadt Köln / Martina Goyert

Das Projekt wurde mit Hilfe einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) umgesetzt. Dabei übernimmt der Vertragspartner das Planen, das Bauen und für 25 Jahre den Betrieb samt Bauunterhaltung, Hausmeisterleistung und Reinigung. Partnerin bei der Gesamtschule Rodenkirchen ist die "Projektgesellschaft Hochtief PPP Schulpartner Köln Rodenkirchen GmbH & Co."  Am 25. Mai 2022 hatte Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit Schulleiterin Kerstin Gaden sowie Peter Coenen von der Partnerfirma und Jochem Kastner von Kastner Pichler Architekten und einigen Schüler*innen das Richtfest gefeiert. 

© Stadt Köln / Thilo Schmülgen

Beide Gebäude wurden in klimaschonender Passivhausbauweise errichtet. Auf dem Grundstück sind ebenso Flächen zur Versickerung von Niederschlagswasser und auf den Dachflächen rund 260 Quadratmeter Photovoltaik-Module entstanden. Der Neubau nach einem Entwurf aus dem Büro Kastner Pichler Architekten erfolgte bei laufendem Schulbetrieb, was immer eine besondere Herausforderung für uns und unsere externen Partner*innen bedeutet. Baubeginn war im dritten Quartal 2021. Investiert wurden rund 26,5 Millionen Euro. Hierin enthalten sind Baukosten in Höhe von 26,2 Millionen Euro sowie Einrichtungskosten in Höhe von rund 300.000 Euro.

Weitere Informationen