Handwerkliche und feuerwehrtechnische Ausbildung in einem

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Sie möchten bei der Feuerwehr arbeiten und mithelfen, Leben der Menschen in unserer Stadt zu schützen und zu retten? Sie haben aber noch keinen Berufsabschluss? Dann ist die Stufenausbildung zum*zur Brandmeister*in der richtige Weg. Wir bieten Ihnen eine Ausbildung in vier handwerklichen Bereichen gepaart mit der Ausbildung zum*zur Brandmeister*in an.

Sie müssen ein hohes Verantwortungsbewusstsein und große Zuverlässigkeit mitbringen. Extreme Situationen und Belastungen erfordern eine gute körperliche und psychische Verfassung.

Voraussetzungen für die Einstellung

Sie haben die Schule beendet oder befinden sich kurz vor Abschluss der schulischen Laufbahn? Sie befinden sich derzeit im Freiwilligen Sozialen Jahr oder haben es bereits erfolgreich absolviert? Sie engagieren sich schon seit mehreren Jahren bei einer ehrenamtlichen Organisation wie zum Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr, einer Hilfsorganisation oder dem Technischen Hilfswerk? Sie verfügen über Berufserfahrung im berufsnahen Umfeld und haben handwerkliches Geschick?

Schulische Voraussetzungen 

  • Sie haben mindestens die Fachoberschulreife (mittlere Reife, einen gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss oder erlangen den Abschluss bis zum Beginn der Ausbildung.

Persönliche Voraussetzungen 

  • Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit, die eines EU-Mitgliedsstaates oder eines Staates, auf den das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum (Island, Liechtenstein und Norwegen) Anwendung findet.
  • Sie sind am Tag der Einstellung mindestens 16 Jahre und 5 Monate alt, aber nicht älter als 38 Jahre und 11 Monate .
  • Ihr Führungszeugnis der Belegart "O" enthält keine Eintragungen. Das Führungszeugnis legen Sie uns erst vor, wenn Sie das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen haben und eine Einstellung ansteht.
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B oder die Erlaubnis zu begleitetem Fahren vor Beginn der zweiten Ausbildungsstufe.
  • Sie sind mindestens 1,60 Meter groß.
  • Sie sind gesundheitlich und körperlich für den Dienst in der Feuerwehr geeignet. Die Untersuchung wird durch unseren arbeitsmedizinischen Dienst im Rahmen des Auswahlverfahrens durchgeführt. Wenn Sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, wird dies bei der Untersuchung berücksichtigt.
  • Wir weisen darauf hin, dass seit 1. März 2020 für diese Stellen die Regelungen des Maserimpfschutzgesetzes gelten.

Auswahlverfahren

Nachdem Ihre vollständige Bewerbung über das Online-Portal bei uns eingegangen ist, laden wir Sie zunächst zu einem Online-Test ein. Wenn Sie diesen erfolgreich bestanden haben, laden wir Sie zu einem körperlichen Eignungstest ein.

Darüber hinaus werden wir mit Ihnen, nach erfolgreichem Durchlaufen des körperlichen Eignungstests, ein Assessment Center durchführen. Im Rahmen des Assessment Center werden wir durch einen Cross-Test die Ergebnisse des Online-Tests überprüfen.

Wenn Sie unser Auswahlverfahren erfolgreich hinter sich gebracht haben, führen wir vor der Einstellung noch einen Schwimmtest mit Ihnen durch. Ebenso findet dann eine Einstellungsuntersuchung bei unserem arbeitsmedizinischen Dienst statt und wir benötigen ein Führungszeugnis der Belegart "O".

Was erwartet mich beim Onlinetest und beim körperlichen Eignungstest?

Einstellungstermin und Ausbildungsdauer

Bewerbungen für den Ausbildungsstart zum 1. September 2025 nehmen wir bis 30. November 2024 entgegen.

Die Ausbildung dauert 37 Monate.

Ausbildungsinhalte und Ausbildungsverlauf

Erste Ausbildungsstufe

Der handwerkliche Teil umfasst die vier Ausbildungsfelder Holz, Metall, Elektrotechnik und Sanitär/Heizung/Klima, ergänzt um den Anlagenbau. Dieser Teil dauert 19 Monate. Diese Ausbildungsstufe absolvieren Sie im Angestelltenverhältnis.

Zweite Ausbildungsstufe

Die zweite Ausbildungsstufe qualifiziert Sie zum*zur Truppführer*in und zum*zur Rettungssanitäter*in und dauert 18 Monate. Sie besteht aus einer zweigeteilten praktisch-schulischen Grundausbildung, drei betrieblichen Ausbildungsabschnitten auf Feuer- und Rettungswachen sowie einer in einem Kölner Krankenhaus und einer praktisch-schulischen Aufbau- und Zusatzausbildung. Die Ausbildung schließt mit einer Laufbahnprüfung ab, der acht Leistungsnachweise und die staatliche Prüfung zum*zur Rettungssanitäter*in vorausgehen. Während der zweiten Ausbildungsstufe sind Sie Beamt*in auf Widerruf.

An der Feuerwehrschule lernen Sie:

  • Rechtsgrundlagen des Feuerwehrdienstes und allgemeine Grundlagen, wie Staatsbürgerkunde
  • fachbezogene Grundlagen wie Physik, Verbrennungsvorgang, Löschmittel und Löschverfahren
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Atemschutz Einsatzlehre
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Sprechfunk
  • den Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern
  • theoretische Inhalte der Rettungssanitäter*innenausbildung

In der Praxis werden schwierige Einsatzsituationen simuliert und Sie üben unter fachkundiger Anleitung und Betreuung gezieltes und sicheres Handeln. Im Mittelpunkt stehen Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung.

Bei der praktischen Rettungssanitäter*innenausbildung im Krankenhaus und auf den Rettungswachen lernen Sie:

  • den Umgang mit Patient*innen
  • Geräte für den Rettungsdienst anzuwenden
  • Hygiene im Rettungsdienst
  • bei der Verabreichung von Medikamenten zu assistieren
  • Rettungsdienstfahrzeuge mit Gerätschaften und ähnlichem zu beladen
  • Einsätze zu dokumentieren und nachzubearbeiten

Bei der Brandschutzausbildung auf den Feuerwachen:

  • lernen Sie die Abläufe und das tägliche Geschehen im Einsatzdienst kennen
  • lernen Sie die morgendliche Fahrzeugübernahme von Löschfahrzeugen oder Tanklöschfahrzeugen
  • lernen Sie Konzepte für den Einsatzdienst zu realisieren
  • nehmen Sie an Einsatzübungen teil
  • erhalten Sie Berufspraxis in den Werkstätten
  • begleiten Sie das Kollegium zu den Einsätzen. So bekommen Sie ein Gespür für die tatsächlichen Anforderungen des Einsatzdienstes.

Einsatzbereiche und Perspektiven

Einsatzbereiche

Als Brandmeister*in übernehmen Sie Aufgaben im Brandschutz, bei Hilfeleistungen und im Rettungsdienst. Sie sind unmittelbar im Geschehen und führen das Strahlrohr, sind Maschinist*in von Einsatzfahrzeugen (Drehleiter, Löschfahrzeuge und ähnliches), Fahrer*in eines Rettungs- oder Notarztwagens.

Ihre wöchentliche Arbeitszeit im Einsatzdienst beträgt 48 Stunden. Die Dienstplanung erfolgt in einem flexiblen System mit zwei Wachabteilungen. Das Grundmodell für den Einsatzdienst im Bereich Brandschutz und Technische Hilfe ist der 24-Stunden-Dienst. Dienstbeginn und Dienstende ist um 7:30 Uhr. Das Grundmodell für den Einsatzdienst im Bereich Rettungsdienst ist der 12-Stunden-Dienst. Hier unterscheiden wir zwischen Tagdiensten von 7:30 bis 19:30 Uhr und Nachtdiensten von 19:30 bis 7:30 Uhr.

Je nach Auslastung sind im Rettungsdienst auch 12-Stunden-Doppelschichten zulässig. Ist die Auslastung im Rettungsdienst zu hoch, sind 12-Stunden-Doppelschichten ausschließlich mit vorgeplanten Tauschpartner*innen aus dem Löschzug möglich.

Ihre Perspektiven

Nach Abschluss der Ausbildung ist eine Übernahme bei der Berufsfeuerwehr Köln als Brandmeister*in möglich. Dann werden Sie zunächst nach Besoldungsgruppe A 7 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen bezahlt.

Für Beamt*innen der Laufbahngruppe 1 ist der Aufstieg in die Laufbahngruppe 2 möglich, wenn Sie fachlich und persönlich dazu geeignet sind und die erforderlichen Schulungen erfolgreich absolviert haben.

Tätigkeiten im zweiten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des feuerwehrtechnischen Dienstes sind unter anderem:

  • Brandmeister*innen übernehmen Aufgaben im Brandschutz, bei Hilfeleistungen und im Rettungsdienst. Sie führen das Strahlrohr, sind Maschinist*in von Einsatzfahrzeugen, besetzen einen Rettungswagen oder sind Fahrer*in des Notarzteinsatzfahrzeugs.
  • Oberbrandmeister*innen führen zusätzlich einen Löschtrupp, sind verantwortlich für den Einsatz und werden als Disponent*in in der Leitstelle eingesetzt.
  • Hauptbrandmeister*innen sind anerkannte Führungskräfte. Sie sind Fahrzeugführer*in besonderer Einsatzfahrzeuge, bilden aus und unterstützen die Wachabteilungsführung bei der Personal- und Einsatzplanung.

Bezahlung

Die Vergütung wächst mit den Stufen

Während der ersten Ausbildungsstufe erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung: 

  • 1. bis 12. Ausbildungsmonat: circa 955 Euro brutto
  • 13. bis 19. Ausbildungsmonat: circa 1.000 Euro brutto
  • zusätzlich können Sie vermögenswirksame Leistungen erhalten

Während der zweiten Ausbildungsstufe erhalten Sie Anwärterbezüge in Höhe von circa 1.350 Euro brutto im Monat sowie einen monatlichen Anwärtersonderzuschlag von circa 450 Euro brutto. Die bis 31. Dezember 2024 befristete Zahlung des Sonderzuschlags ist abhängig von der Verlängerung des Anwärtersonderzuschlagsgesetzes feuerwehrtechnischer Dienst.

Gegebenenfalls erhalten Sie einen Familienzuschlag. Die vermögenswirksamen Leistungen belaufen sich auf 6,65 Euro brutto im Monat. Vom Nettoeinkommen müssen Sie Beiträge zur privaten Krankenversicherung zahlen.

Ihre Bewerbung

Sie haben Interesse an der Stufenausbildung zum*zur Brandmeister*in? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Für den Ausbildungsbeginn 1. September 2025 können Sie sich bis spätestens 30. November 2024 über unser Online-Portal bewerben.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für die Stufenausbildung zum*zur Brandmeister*in

Neben den Angaben zu Ihren persönlichen Daten laden Sie Sie dann im Online-Portal bitte folgende Unterlagen hoch:

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnis der Fachoberschulreife (mittlere Reife) beziehungsweise die letzten beiden Zeugnisse, wenn Sie sich noch in der Schulausbildung befinden
  • Sie verfügen über einen höheren Bildungsabschluss als Fachoberschulreife? Dann reichen Sie bitte zusätzlich das Abschlusszeugnis des höchsten Bildungsabschlusses ein.
  • Personalausweis oder Aufenthaltstitel (beidseitig)
  • Führerschein der Klasse B (beidseitig) oder den Nachweis über Begleitetes Fahren ab 17, soweit bereits vorhanden
  • gegebenenfalls Nachweis über eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung
  • gegebenenfalls Nachweise über den Wehr- oder Ersatzdienst, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst
  • gegebenenfalls Unterlagen oder Lehrgangsnachweise einer Freiwilligen Feuerwehr oder einer Hilfsorganisation

Ihre Bewerbung können wir nur dann zügig bearbeiten, wenn uns die Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen.

Im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens kann die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich sein.

Alternativ senden Sie uns Ihre Unterlagen per Post zu. Bitte senden Sie alle Unterlagen ausschließlich als Kopie, da wir keine Bewerbungsunterlagen zurücksenden. Senden Sie die vollständigen Bewerbungsunterlagen als lose Blattsammlung ohne Bewerbungsmappe bitte an folgende Anschrift:

Stadt Köln - Berufsfeuerwehr
Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Bewerberservice

Scheibenstraße 13
50737 Köln

Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben.

Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Als öffentliche Arbeitgeberin unterstützen wir mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Haben Sie noch Fragen?

Wenn Sie noch Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zur Ausbildung haben, rufen Sie bitte unter der Bewerbungs-Hotline an oder nutzen Sie unser gesichertes Kontaktformular.

Bewerbungs-Hotline0221 / 9748-88888

Kontaktformular bei Fragen zur Bewerbung bei der Feuerwehr