Köln hat zwar nicht so viel Geld wie Hamburg oder München, aber es hat etwas, was man mit Geld nicht kaufen kann: Eine Anziehungskraft durch Weltoffenheit, Vielfältigkeit und Begeisterungsfähigkeit, wie sie es in dieser Kombination nicht noch einmal gibt.

(Oberbürgermeisterin Henriette Reker)

Mit über 19.000 Beschäftigten und rund 1.000 Auszubildenden und Studierenden sind wir ein modernes kommunales Dienstleistungsunternehmen. So bunt und vielfältig unsere lebendige Stadt mit über 1 Million Einwohnerinnen und Einwohner ist, so vielseitig ist auch unsere Verwaltung und unser Angebot an Dienstleistungen.

Wir beraten die Kölnerinnen und Kölner im Kundenzentrum oder beim Bürgertelefon, in der Kfz-Zulassungsstelle oder im Jobcenter. Wir kümmern uns aber auch um die Instandhaltung unserer Straßen, Brücken und Gebäude und die Entwicklung des Stadtbilds. Die Fachkräfte im Informatikbereich sorgen für das reibungslose Funktionieren von Hard- und Software und entwickeln in Projekten neue Lösungen. Im Handwerk werden unsere Fahrzeuge, Geräte und Maschinen repariert und gewartet oder Grünflächen gepflegt und neu angelegt. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus unseren abwechslungsreichen und vielseitigen Aufgaben.

Kulturelle Vielfalt und Offenheit, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung sowie die Gleichstellung von Frauen und Männern sind für uns selbstverständlich. Bei einer Ausbildung oder einem Studium wirst Du bei uns von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern von Beginn an individuell betreut.

Werde ein Teil unseres Teams und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft der Stadt Köln!