Infos zum Übergang von der Schule in den Beruf

© panthermedia.net/jmguyon

Dein Weg in den Beruf startet in deiner Schule ab der 8. Klasse: Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung, Schulpraktikum. Aber irgendwann stehst du vor der Entscheidung: Wie geht es nach der Schule weiter? Soll es eine Ausbildung oder ein Studium sein oder möchtest du erstmal etwas ganz anderes machen? Beim Übergang von der Schule in einen Beruf tauchen zahlreiche Fragen auf und das Unterstützungsangebot ist groß: die Bausteine zur Beruflichen Orientierung in der Schule, Veranstaltungen und Messen oder individuelle Beratung können weiterhelfen. Welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt, zeigen wir hier auf.

Für Eltern und Schüler*innen

"Kein Abschluss ohne Anschluss" an deiner Schule

Unter dem Motto "Kein Abschluss ohne Anschluss" durchläufst du ab der 8. Klasse einige Stationen, die dich auf deinem Weg in den Beruf unterstützen. Was kommt da auf dich zu? 

Für euch und vor allem für sie, liebe Eltern, bieten diese beiden Broschüren einen guten Überblick. 

Elternbroschüre Berufliche Orientierung Sekundarstufe I
PDF, 1683 kb
Elternbroschüre Berufliche Orientierung Sekundarstufe II
PDF, 1332 kb
Linktipps: Welche Seiten gibt es noch im Internet, die mich bei meiner beruflichen Orientierung unterstützen können?
PDF, 246 kb

Ich suche einen Berufsfelderkundungs- oder Praktikumsplatz

© IHK/Ahrens+Steinbach

Berufsfelderkundungen und Praktika ermöglichen dir, deine ersten Tage in einem Unternehmen zu verbringen und Eindrücke vom Berufsleben zu sammeln.

Aber wie findest du Unternehmen, die Plätze anbieten? Was genau kommt da eigentlich auf dich zu?

Hier findest du Antworten, Anregungen und Unterstützung.

Mehr zur Berufsfelderkundung und wie du einen Platz finden kannst. Beim Praktikum kannst du die Berufs- und Arbeitswelt unmittelbar kennenlernen. Du suchst einen Praktikumsplatz? Hier geht's zum Praktikumsportal Köln

Ich möchte weiter zur Schule / an ein Berufskolleg

© 123rf:Wirapong Samlee/goodluz/scyther5/kantver/Collage Stadt Köln

Bist du gerade in der 10. Klasse und überlegst, danach weiter zur Schule zu gehen? Machst du einen mittleren Schulabschluss und möchtest aber Fachabitur oder Abitur? Das geht nicht nur an Gymnasien oder Gesamtschulen, auch Berufskollegs bieten diese Abschlüsse an. Aber welche Schule ist für dich die Richtige? Und wie funktioniert die Anmeldung? Viele dieser Fragen können oft schon am Telefon direkt beantwortet werden, manchmal braucht es aber auch ein persönliches Beratungsgespräch. Finde es heraus, die Bildungsberatung der Stadt Köln ist für dich da.  

Bildungsberatung: Wir beraten dich gern. Einfach hier klicken.

Ein paar Antworten findest du direkt hier:

Informationen zu den Kölner Berufskollegs Informationen zur gymnasialen Oberstufe

Ich möchte eine Ausbildung machen

© PantherMedia/Monkeybusiness Images

Du planst den großen Schritt in die Berufswelt? Bist aber noch unsicher, welcher Ausbildungsberuf für dich der Richtige ist? Oder wie du an einen Ausbildungsplatz kommst? Betriebliche oder schulische Ausbildung, Freie Berufe, Bewerbung? Da tauchen sicher noch ein paar Fragen auf. Hier bekommst du erste Informationen und erfährst, an wen du dich wenden kannst, wenn du mehr Infos brauchst.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt, findest du hier.

Ich möchte ein Gap Year machen

© panthermedia.net/Andres Rodriguez

Steht dein Berufswunsch noch nicht fest? Benötigst du noch etwas Zeit? Oder wünschst du dir, erstmal ein paar ganz andere Erfahrungen zu sammeln? Dann ist vielleicht ein Gap Year eine gute Idee. Du bekommst neue Eindrücke und gleichzeitig kannst du dir dabei weiter Klarheit über deine beruflichen Ziele verschaffen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, nach dem Schulabschluss erstmal etwas ganz anderes zu machen. Nicht nur für Abiturient*innen.

In einem Gap Year kannst du zum Beispiel

  • ins Ausland gehen
  • einen Freiwilligendienst machen
  • ein Praktikum absolvieren
  • einen freiwilligen Wehrdienst bei der Bundeswehr leisten
Mehr Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten und Links auf bildung.koeln.de
Bundesfreiwilligendienst

Ich möchte studieren

© georgerudy/123rf

Die Entscheidung steht: du möchtest studieren. Doch wo und was? Welche Optionen gibt es und welche Hochschulen speziell in Köln? Die Möglichkeiten sind riesig. Erste Antworten findest du in unserer FAQ-Liste. Zusätzlich empfehlen wir eine persönliche Beratung von den Profis, den zentralen Studienberatungen der Hochschulen oder der akademischen Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Berufliche Orientierung FAQ Studieren
PDF, 309 kb
Mehr Informationen zu den Beratungsmöglichkeiten auf bildung.koeln.de
Studieren in Köln

Ich weiß noch gar nicht, was ich will

© maridav/123RF

Bald ist die Schule vorbei, aber du hast noch keinen Plan, wie es danach weitergehen soll? Eine persönliche Beratung hilft dir, einen Überblick über deine Möglichkeiten zu bekommen, dir über deine Ziele klar zu werden und erste Schritte zu planen.

Wir haben sämtliche Beratungsstellen zum Thema Übergang Schule-Beruf in Köln in einer Übersicht zusammengestellt. 

 

Das PDF steht dir hier als Download zur Verfügung. 
PDF, 497 kb

Wie kann ich einen Schulabschluss nachholen?

© panthermedia.net/Robert Kneschke

Wie kannst du deinen mittleren Schulabschluss nachholen? Oder möchtest du vielleicht deinen lang ersehnten Plan, den höheren Schulabschluss zu erlangen, endlich in die Tat umsetzen? Auf welchen Wegen kannst du dein Fachabitur oder Abitur noch erreichen? Du schaffst es auf deiner bisherigen Schule nicht weiter? 

Mehr Infos zu den Möglichkeiten einen Schulabschluss nachzuholen

Für Schulen und Lehrkräfte

Die Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)

© Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

Potenzialanalyse, Berufsfelderkundungen, Praktika - die Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) beinhaltet viele Bausteine für die Berufliche Orientierung in der Schule. Das landesweite Übergangssystem umfasst aber noch weitere Handlungsfelder. Erfahren Sie hier mehr.

Kein Abschluss ohne Anschluss

Berufliche Orientierung in der Schule

© maridav/123RF

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Bausteine, die alle Schüler*innen ab der Klasse 8 durchlaufen, um sich im Rahmen von "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) beruflich zu orientieren. Potentialanalyse, Berufsfelderkundung, Praktikum etc.: hier finden Sie alle Standardelemente der Beruflichen Orientierung in der Schule auf einen Blick.

Berufliche Orientierung in der Schule

Kommunale Koordinierungsstelle

© Panthermedia.net/Daniel Käsler

Erfahren Sie hier, welche Aufgaben die Kommunale Koordinierung hat und welche Ansprechpartner*innen es für Sie gibt: Die Kommunale Koordination sorgt in Köln für die Umsetzung der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss Übergang Schule-Beruf NRW" (KAoA) mit dem erklärten Ziel, für alle Kölner Schüler*innen den Übergang von der Schule in den Beruf möglichst optimal zu gestalten. 

Interessiert? Dann bitte hier klicken.

Veranstaltungen zur Berufsorientierung auf einen Blick

© Adobe Stock / luismolinero / Bearbeitung Stadt Köln

Tage der offenen Tür: Info-Veranstaltungen an Kölner Berufskollegs 2023/2024

Bist du auf der Suche nach einer Perspektive?  Interessierst du dich für die vielfältigen Möglichkeiten an Berufskollegs?

Lerne die Angebote von Berufskollegs kennen und nutze die Gelegenheit, Information plus Beratung vor Ort zu erhalten!

WICHTIG: Bitte informiere dich kurz vorher über eventuelle Terminänderungen auf der Homepage des jeweiligen Berufskollegs.

Terminübersicht Tag der offenen Tür
PDF, 92 kb

Ankündigung: Messe der Berufskollegs 27. und 28. November 2024

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Berufskolleg und einer allgemeinbildenden Schule?
  • Welche Abschlüsse sind möglich an Berufskollegs und an Weiterbildungskollegs?
  • Welche Wege führen zur Fachhochschulreife und zum Abitur?
  • Was ist eigentlich ein berufliches Gymnasium? etc.

Jugendliche der Jahrgangsstufen 10 aller Schulformen, Eltern, Lehrkräfte, Beratungsfachkräfte sowie Interessierte können auf dieser Messe die gesamte Fachkompetenz nutzen: Insgesamt 25 städtische und nicht städtische Berufskollegs und zwei Weiterbildungskollegs stellen ihr gesamtes Bildungsspektrum vor, von der dualen Ausbildung bis hin zu schulischen Vollzeitbildungsgängen.

 Weitere Infos folgen!