Ob Sie sich kreativ, pädagogisch oder eher handwerklich engagieren möchten - wir bieten Ihnen eine interessante Palette an ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten!

Alphabetisierung und Grundbildung

In den Stadtteilbibliotheken Chorweiler, Kalk, Mülheim und Nippes wurden Lernstudios für Erwachsene eingerichtet, die nicht ausreichend lesen und schreiben können. Zur Unterstützung stehen sowohl die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek als auch ehrenamtliche Kräfte zur Verfügung. Bei Interesse erhalten Sie eine spezifische Schulung.

• Betreuung der Lernenden und ihres Lernstandes
  • Hilfestellung beim Lernen durch konventionelle und digitale Lehrmaterialien (PC-Grundkenntnisse sind nötig)
Alphabetisierung und Grundbildung

Bücherbabys - die literarische Krabbelgruppe

Die BücherBabys sind ein Angebot für Kleinkinder von einem halben Jahr bis zwei Jahren und ihre Begleitpersonen.

Nach einer gründlichen Einführung vermitteln Sie den Teilnehmenden zahlreiche praktische Tipps, die diese zuhause mit den Kindern selbst umsetzen können - von Liedern, Reimen und Fingerspielen bis hin zu geeigneten Bilderbuch-Empfehlungen.

© PantherMedia/Robert Kneschke

Tätigkeitsprofil

• Erfahrung im Umgang mit Babys und Kleinkindern von einem halben Jahr bis zwei Jahren
  • Singen und Spielen mit den Kleinen
  • Kreative Beschäftigung mit Bilderbüchern
  • Bereitschaft, alle 14 Tage eine Krabbelgruppe zu führen
  • Freude an körperlicher Bewegung
BücherBabys

Bundesfreiwilligendienst

Einstellen von Medien

Das Einstellen von Büchern und anderen Medien ist unerlässlich in einer Bibliothek. Es erfolgt nach einer festen Systematik und verlangt eine besondere Sorgfalt.

• Sinn für Feinsortierung
  • Keine Rückenprobleme oder Neigung zu Sehnenscheidenentzündungen
  • Terminlicher Einsatz nach Absprache

Hausaufgabenbetreuung für Kinder und Jugendliche

Immer mehr Kinder und Jugendliche erledigen ihre Hausaufgaben in der Stadtbibliothek, die alle Informationen von Schülerhilfen bis zu digitalen Quellen bietet.