Lernstudios in den Stadtteilbibliotheken

Wir sind Partnerin im Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung. Zusammen mit der Lernenden Region - Netzwerk Köln e. V., der Volkshochschule Köln und anderen Kursträger*innen unterstützen wir Erwachsene, die ihre Lese- und Schreibkenntnisse verbessern wollen.

Unsere Stadtteilbibliotheken sind Anlaufstellen und informelle Lernorte für Erwachsene, die nicht ausreichend oder nicht lesen und schreiben können. Auf Wunsch werden sie dort von ehrenamtlichen Lernbegleiter*innen unterstützt.

Die Lernende Region – Netzwerk Köln e. V. bringt Lernende mit den Lernbegleiter*innen zusammen und steht ihnen beratend zur Seite.

Menschen, die eine individuelle Unterstützung beim Lesen und Schreiben lernen möchten, können sich gerne an die Lernende Region – Netzwerk Köln e. V. wenden. Ebenso Menschen, die sich ehrenamtlich als Lernbegleiter*in engagieren möchten.

Erste Einblicke in die Lernbegleitung

Martina Morales
Lernende Region - Netzwerk Köln e. V.
Julius-Bau-Straße 2
Telefon: 0221 / 990829237

E-Mail an Frau Morales

In die Stadtteilbibliotheken Chorweiler, Kalk, Mülheim und Nippes sind darüber hinaus Lernstudios integriert.

Neben Leichtlese- und Hörmaterialien umfassen die Lernumgebungen in den Studios jeweils zwei Arbeitsplätze, an denen das kostenlose Lernportal der Volkshochschule genutzt werden kann. Die Lernbereiche "Schreiben, Lesen und Rechnen lernen" sowie "Grundbildung" bieten zahlreiche Übungen an. Aber auch andere hilfreiche Internetseiten und computergestützte Lernspiele können in der Bibliothek ausprobiert werden.

vhs-Lernportal - Willkommen im vhs-Lernportal
Hier finden Sie alle Angebote der Lernenden Bildung zum Thema Grundbildung.
Startklar Ehrenamt - das kleine 1x1 für die Lernbegleitung in der Alphabetisierung und Grundbildung
Informationen zur Grundbildung im Kölner Bildungsportal