Die Baumgrabstätte für Urnenbestattungen - naturverbunden und schlicht

Neben dem Nordfriedhof, dem Ostfriedhof und dem Friedhof Steinneuerhof sind nun auch Baumgrabstätten auf dem Friedhof Leidenhausen und dem Worringer Friedhof eingerichtet worden.
Eine solche empfiehlt sich für alle Menschen, die sich einen Begräbnisort im Schutze einer alten Buche, Birke oder Kiefer wünschen. Man kann sich schon zu Lebzeiten "seinen" Baum aussuchen und die Grabstätte im Rahmen der Vorsorge erwerben. Die Nutzungsdauer beträgt 20 Jahre und kann beliebig verlängert werden.

Baumgrabstätten sind als Alternative zu den im Umland angebotenen Friedwaldbestattungen zu sehen - mit dem entscheidenden Vorteil für viele Kölnerinnen und Kölner, sich selbst oder die Angehörigen an ihrem Heimatort bestattet zu wissen.

Die Friedhofsverwaltung vergibt die Baumwahlgräber als Einzelgrab oder Paargrabstätte für zwei Urnenbeisetzungen. Als Zeichen des Erinnerns können unmittelbar am Baum ein liegender, naturbelassener Findling oder ein durch einen Steinmetzbetrieb handwerklich bearbeiteter, liegender Naturstein verlegt werden. Dort sind der Name sowie der Tag der Geburt und des Ablebens der verstorbenen Person aufgeführt.

Baumgrabstätten sind nur für Urnenbeisetzungen zugelassen. Die Bestattung erfolgt im Wurzelbereich der Bäume. Die Friedhofsverwaltung hält die Flure mit Baumgrabstätten im Rahmen der allgemeinen Friedhofspflege instand. Daher dürfen weder Grablichter noch Grabschmuck innerhalb des Baumflures abgelegt werden.

Ostfriedhof Nordfriedhof Steinneuerhof Leidenhausen Worringen

Weitere Informationen

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Telefon: 0221 / 221-25108
Telefax: 0221 / 221-24412