Beendete frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an einem Bebauungsplan-Entwurf
Veröffentlicht im Amtsblatt am 18. Juni 2025
Ziel der Planung ist es, die Verwaltungszentrale der DEVK auf dem Gelände des derzeitigen Zooparkhauses durch ein Hochhaus zu erweitern, um über die Stadt verteilte Standorte zu bündeln.
Informationen zur beendeten frühzeitige Beteiligung
Das Beteiligungsverfahren fand vom 18. Juni bis 8. Juli 2025 statt. Das Verfahren haben wir mit einer Informationsveranstaltung, mit telefonischer Auskunft und online durchgeführt. Schriftliche Stellungnahmen konnten bis 8. Juli 2025 an die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirkes Nippes gerichtet werden.
Die eingegangenen Stellungnahmen werden in der Bezirksvertretung Nippes beraten und eine Beschlussempfehlung für den Stadtentwicklungsausschuss formuliert. Der Stadtentwicklungsausschuss berät und beschließt auf dieser Grundlage die Vorgaben zur weiteren Ausarbeitung des Bebauungsplan-Entwurfs.
Die Planunterlagen und weitere Informationen stellen wir Ihnen weiterhin zur Verfügung:
Informationen zum Bebauungsplan-Entwurf
Der Stadtentwicklungsausschuss hat in seiner Sitzung am 2. Februar 2023 den Beschluss zur Durchführung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Absatz 1 Baugesetzbuch (BauGB) auf der Grundlage des städtebaulichen Konzeptes für das Bebauungsplanverfahren vorhabenbezogener Bebauungsplan mit dem Arbeitstitel "Erweiterung DEVK-Zentrale in Köln-Riehl" gefasst.
Die Beteiligung fand im Rahmen eines zweistufigen Qualifizierungsverfahrens statt, in dem die Öffentlichkeit nach Abschluss der ersten Phase zur Findung des städtebaulichen Konzeptes ihre Anregungen und Bedenken im direkten Austausch mit den Planungsteams vorbringen konnten. Auf Grundlage des Siegerentwurfs soll nun eine freiwillige erneute frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung in Form einer Abendveranstaltung durchgeführt werden.
Stadträumliche Lage und räumlicher Geltungsbereich
Das circa 2,7 Hektar große Bebauungsplangebiet liegt im Stadtbezirk Köln-Nippes, Stadtteil Riehl. Der räumliche Geltungsbereich wird in etwa begrenzt
- im Nord-Osten durch die Tiergartenstraße
- im Süd-Osten durch das Niederländer Ufer
- im Süd-Westen durch die Abfahrt der B55a und
- im Nord-Westen durch die Riehler Straße
Anlass und Ziele der Planung
Ziel der Planung ist es, die Verwaltungszentrale der DEVK auf dem Gelände des derzeitigen Zooparkhauses durch ein Hochhaus zu erweitern, um über die Stadt verteilte Standorte zu bündeln und um dem Platzbedarf der wachsenden Mitarbeiterschaft gerecht werden zu können.
Auskunft zum Bauleitplanverfahren
Stadtplanungsamt
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln
Telefon 0221 / 221-22810
- Montag bis Donnerstag, 9 bis 15 Uhr
- Freitag, 9 bis 13 Uhr
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.