Angebot für Lehrkräfte der Sekundarstufe I

Inhalt

Eine Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen konnte nachweisen, dass Beziehungserfahrungen neurobiologische Abläufe im Körper des Menschen beeinflussen. 

"Das Gehirn macht aus Psychologie Biologie" (Professor Joachim Bauer) und aus dem neurobiologischen Geschehen ergibt sich wiederum Psychologie, die sich auf das Erleben und Verhalten auswirkt. 

Belastete Beziehungsabläufe erhöhen demnach das Krankheitsrisiko. 

Der Lehrerberuf ist ein Beziehungsberuf. Gesundheitsprävention für Lehrende muss also die Möglichkeit anbieten, die eigene Beziehungskompetenz zu verbessern, um in schwierigen zwischenmenschlichen Situationen Selbstwirksamkeit und Unterstützung zu erfahren.

Im Setting einer Supervisionsgruppe erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, interpersonell herausfordernde Situationen aus ihrem schulischen Alltag vorzustellen.

Diese werden im Anschluss unter Leitung der Schulpsychologin gespiegelt und reflektiert. Dabei soll das "magische Dreieck der Lehrergesundheit" nach Professor Joachim Bauer handlungsleitend sein: Im Vordergrund steht nach Bauer die Triade von persönlicher Einstellung, Beziehungsgeschehen und sozialer Unterstützung. 

Zielgruppe

Lehrkräfte der Sekundarstufe I

Dauer

Die Gruppe trifft sich alle 4 bis 6 Wochen für 2 Stunden am Nachmittag

Ort

Im Schulpsychologischen Dienst

Termine und Anmeldung   

In unseren aktuellen Gruppen sind noch Plätze frei. Bei entsprechend vielen Anfragen, können auch weitere neue Gruppen gebildet werden.

Hier geht es zu den Terminen der aktuell bestehenden Gruppen.
Anmeldeformular
Schulpsychologischer Dienst