In Köln leisten Bürger*innen seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zur Schaffung einer besseren Welt. Deshalb hat die Steuerungsgruppe Fairer Handel die breit angelegte Kampagne #faireskoeln initiiert. Sie will das vielseitige Engagement für den Fairen Handel sichtbar machen und möglichst viele Menschen zum Mitmachen motivieren.
Im Rahmen der Kampagne wurden ein Jahr lang unter dem Hashtag alle Initiativen und Aktivitäten in den Social Media-Kanälen vorgestellt. Für jeweils zwei Monate hatte die Kampagne folgende Schwerpunktthemen:
- Faire Mode
- Faire Schokolade
- Faire Rosen
- Faire Kosmetik
- Faires Spielen
- Fairer Kaffee
Ergänzend zu den Social Media-Aktivitäten wurden jeweils 2.000 Postkarten mit einem eigenen Motiv zum Schwerpunktthema in Kölner Cafés, Restaurants und Bars verteilt.
Finanziert wurde die Kampagne aus dem Preisgeld des Wettbewerbs "Hauptstadt des Fairen Handels" von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (Engagement Global).