Der Platz An St. Adelheid bildet den Mittelpunkt des Stadtteils Neubrück. Durch seine Größe, Lage und Funktion als Marktplatz sowie Verbindungsglied der einzelnen Siedlungsteile ist er von besonderer stadträumlicher Bedeutung. Wir haben den Platz modernisiert und den Bedürfnissen der Bewohnenden angepasst. Es wurden Begegnungs-, Spiel und Aktivitätszonen eingerichtet, die für die Ansprüche der unterschiedlichen Altersgruppen geeignet sind. Die Anwohnenden haben wir bei der Umgestaltung beteiligt und auch die Wünsche und Interessen der Kinder und Jugendlichen soweit wie möglich berücksichtigt. 

 

© Stadt Köln
Der Platz An Sankt Adelheid mit der Kirche im Hintergrund
© Stadt Köln
Blick auf die Rasenfläche am Platz an Sankt Adelheid
© Stadt Köln
Der Kinderspielplatz auf dem Platz An Sankt Adelheid

Planung

Die Interessengemeinschaft "IG Marktplatz" setzte sich seit 2012 für die Umgestaltung des Platzes ein. Ein 2013 durchgeführter Ideenwettbewerb mit Studierenden der Technischen Hochschule Köln befasste sich mit der Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für den Platz. Die Entwürfe wurden öffentlich vorgestellt und diskutiert. Auf Grundlage der Vorschläge des Studierendenwettbewerbs, der Anregungen der Öffentlichkeit und der Auswertung der IG Marktplatz wurde 2014 ein konkreterer Entwurf entwickelt.

© Stadt Köln

Diesen Entwurf, die Erkenntnisse aus den Anregungen der Öffentlichkeit und die Beschlüsse der Bezirksvertretung Kalk hat ein Planungsbüro zu drei Entwurfsvarianten weiterentwickelt. Die Entwürfe haben wir im Juni 2018 in einem Workshop vorgestellt. Die Teilnehmenden konnten die Entwürfe mit uns sowie dem Planungsbüro diskutieren. Die Ergebnisse des Auftaktes waren dann Grundlage für die Vorstellung eines konkreten Entwurfs im Juli 2018 im zweiten Workshop. Hier wurden weitere Anregungen eingebracht. Zu beiden Veranstaltungen waren auch Kinder und Jugendliche eingeladen, die Planung zu erkunden und ihre Vorstellungen einzubringen.

Wir freuen uns, dass zahlreiche Interessierte an der Verbesserung der Lebensqualität im Veedel mitgewirkt und sich an der Planung beteiligt haben. Die Anregungen aus den Öffentlichkeitsbeteiligungen haben wir in den Planungsablauf integriert. Im Juli 2019 hat der Rat den Baubeschluss gefasst. Mit den Bauarbeiten konnten wir im November 2024 starten und diese im November 2025 beenden.

© Stadt Köln
Blick auf die neue Kinderspielfläche

Die offizielle Eröffnung des umgestalteten Platzes fand am 12. Dezember 2025 im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier statt. Der Beigeordnete für Mobilität, Herr Ascan Egerer, und der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales, Herr Andree Haack, sowie die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Kalk, Frau Claudia Greven-Thürmer, übergaben den Platz an die Neubrücker Bürger*innen. Tanz- und Gesangseinlagen der KGS Andreas-Hermes-Straße rundeten die Veranstaltung ab.

© Stadt Köln
Die Beigeordneten Andree Haack (Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales) und Ascan Egerer (Mobilität) halten eine Rede zur Platzeinweihung.
© Stadt Köln
Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Kalk, Claudia Greven-Thürmer übergibt den Platz an die Neubrücker Bürger*innen.

Weitere Informationen und Kontakt

Die Umgestaltung des Platzes An St. Adelheid war Teil des Programms "Starke Veedel – Starkes Köln" und wurde durch Städtebaufördermittel finanziert.

Starke Veedel – Starkes Köln

Wenn Sie Fragen zur Umgestaltung haben, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Kontaktformular Stadtplanungsamt