Auswertung der repräsentativen Wahlstatistik zur Bundestagswahl 2025 und Wahlverhalten bei den Kommunalwahlen 2009 bis 2020 in Köln

© Stadt Köln

Das Amt für Stadtentwicklung und Statistik veröffentlicht zwei Berichte zum Kölner Wahlgeschehen. Der erste Bericht stellt die Auswertungsergebnisse der repräsentativen Wahlstatistik zur Bundestagswahl 2025 dar. Der zweite Bericht beschäftigt sich – als Vorabbericht zur anstehenden Kommunalwahl im Herbst dieses Jahres – mit dem Wahlverhalten bei den Kommunalwahlen 2009, 2014 und 2020 in Köln. Zur Beschreibung der Entwicklung in diesen elf Jahren greift dieser Bericht auch auf Ergebnisse der repräsentativen Wahlstatistiken zu diesen drei Wahlen zurück. Dem zweiten Bericht vorangestellt sind zentrale Trends des Kommunalwahlgeschehens in Köln seit 1946.

Bundestagswahl 2025 in Köln - Auswertung der repräsentativen Wahlstatistik
PDF, 607 kb
Wahlverhalten bei Kommunalwahlen in Köln 2009 bis 2020
PDF, 944 kb

Hinweis:

Bei einigen Berichten wurden die verwendeten Daten zur weiteren Nutzung als Excel-Datei angehängt. Um diesen Datenanhang nutzen zu können, muss der Bericht aus dem Internet heruntergeladen und lokal gespeichert werden. Der Datenanhang ist unter „Lesezeichen“ (letzter Punkt) und „Anhänge“ zu finden.

Weitere Wahlanalysen

Ob Europa-, Bundestags-, Landtags- oder Kommunalwahl, mit unseren Analysen können Sie sich über Wahlbeteiligung, Wählermobilisierung und weitere interessante Aspekte des Wahlgeschehens informieren.

Bundestagswahl

Landtagswahl

Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl

Europawahl

Die Strukturdaten zu allen Wahlen ab 2022 finden Sie als formatierte Excel-Arbeitsmappe im Portal Offene Daten Köln
Wahlergebnisse der letzten Jahre