Wohnungsleerstände und Energieträger der Heizungen in Köln
Auswertung der Gebäude- und Wohnungszählung des Zensus 2022
Die Kölner Statistiker*innen haben die Berichte "Kölner Statistische Nachrichten 13/2025: Wohnungsleerstände in Köln - Ergebnisse des Zensus 2022" und "Kölner Statistische Nachrichten 14/2025: So heizt Köln - Ergebnisse des Zensus 2022" veröffentlicht.
Datengrundlage ist die Gebäude und Wohnungszählung (GWZ) des Zensus 2022, mit dem Stichtag 15. Mai 2022 Zum Stichtag der Erhebung standen 2,5 Prozent der Wohungen leer. Im Vergleich der sieben größten Städte Deutschlands lag Köln damit im Mittelfeld.
Mindestens 80 Prozent aller Wohnungen wurden mit fossilen Energieträgern beheizt, wobei Gas der mit Abstand häufigste Energieträger war. Mindestens 2,1 Prozent der Wohnungen wurden mit erneuerbaren Energieträgern beheizt, wobei Solar-/Geothermie und Wärmepumpen am häufigsten genutzt wurden.
Hinweis:
Bei einigen Berichten wurden die verwendeten Daten zur weiteren Nutzung als Excel-Datei angehängt. Um diesen Datenanhang nutzen zu können, muss der Bericht heruntergeladen und lokal gespeichert werden. Der Datenanhang ist unter "Lesezeichen" (letzter Punkt) und "Anhänge" zu finden.