Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesenBis wann muss ich meinen neuen Wohnsitz anmelden?
Spätestens 2 Wochen nach dem Umzug
zur neuen Adresse müssen Sie sich anmelden.
Wo melde ich meinen Wohnsitz an?
Was brauche ich für das Anmelden von meinem Wohnsitz?
Sie brauchen dazu:
- Ihren Personal-Ausweis
- oder Ihren Reise-Pass
- oder den Pass von Ihrem Heimat-Land
- Und wenn nötig:
Eine Erlaubnis für Ihren Aufenthalt in Deutschland.
Das schwere Wort dafür ist: Aufenthalts-Genehmigung.
Oder Ihr Visum.
Ein Visum ist ein Papier in dem steht:
Sie dürfen in Deutschland bleiben. - Die Ausweise von allen Personen,
die mit Ihnen umziehen - Das Anmelde-Formular
Sie müssen das Formular nicht alleine ausfüllen.
Wir helfen Ihnen dabei im Amt.
- Bestätigung vom Vermieter oder der Vermieterin.
Der Vermieter oder die Vermieterin
muss die Bestätigung ausfüllen:
Sie müssen die Bestätigung 2 Wochen
nach Ihrem Umzug ausfüllen.
Dann müssen Sie die Bestätigung im Amt abgeben.
Wenn Sie keine Wohnung mieten,
sondern in Ihre eigene Wohnung ziehen.
Oder in ein eigenes Haus ziehen.
Dann müssen Sie die Bestätigung auch abgeben.
Die Bestätigung müssen Sie selbst ausfüllen und unterschreiben.
Wie melde ich meinen Wohnsitz an?
Drucken Sie bitte das Anmelde-Formular nach dem Ausfüllen aus.
Wichtig:
Sie müssen das Formular unterschreiben.
Sie müssen zu uns ins Kunden-Zentrum kommen.
Sie müssen das Formular und alle anderen Papiere mitbringen.
Wenn Sie aus dem Ausland zuziehen
Als verheirateter Mensch
oder als Mensch,
der in einer Lebens-Partnerschaft lebt,
brauchen Sie dann zusätzlich:
- Ehe-Urkunde / Kopie aus dem Ehe-Register
oder Lebens-Partnerschafts-Urkunde - Geburts-Urkunden von Ihren Kindern,
die mit Ihnen umziehen.
Deren Geburts-Urkunden brauchen Sie,
wenn diese unter 18 Jahre alt sind.
Wichtig:
Wenn Sie Urkunden aus dem Ausland
vorzeigen müssen,
beachten Sie bitte:
Ausländische Urkunden in anderen Sprachen
müssen ins Deutsche übersetzt werden.
Zum Beispiel:
Ihre Urkunde aus der Türkei
ist in türkischer Sprache.
Für das Amt in Deutschland
muss die Urkunde in deutsche Sprache
übersetzt werden.
Das muss eine Übersetzerin oder ein Übersetzer machen.
Oder eine Dolmetscherin oder ein Dolmetscher.
Also ein Experte mit Ausbildung.
Es ist nicht möglich,
die Urkunden selbst zu übersetzen.
Auch wenn Sie die Sprache gut beherrschen.
Es sind nur Übersetzungen von diesen Experten erlaubt.
Wer Experte ist, legt der Staat fest.
Er prüft die Übersetzer und Dolmetscher.
Dann gibt er Ihnen
eine offizielle Arbeits-Erlaubnis.
Das schwere Wort dafür ist:
"öffentlich bestellt oder beeidigt".
Das heißt: Der Staat hat sie geprüft.
Sie dürfen als Übersetzer oder Dolmetscher arbeiten.
Was ist, wenn ich zum Anmelden nicht selber kommen kann?
Eine Vollmacht ist ein Papier.
Auf dem Papier
erlauben Sie einem Menschen,
etwas für Sie zu tun.
Den Namen von diesem Menschen
schreiben Sie auf das Papier.
Sie müssen das Papier unterschreiben.
Zum Beispiel können Sie
Ihrem besten Freund eine Vollmacht schreiben:
Damit Ihr Freund Ihren Personal-Ausweis
bei der Behörde abholt.
Sie können das nämlich nicht selber tun,
weil Sie zum Beispiel krank im Bett liegen.
Wie lasse ich meine Adresse Im Personal-Ausweis ändern?
Wie kann ich mein Auto oder Motor-Rad umschreiben lassen?
Sie ziehen von einer anderen Stadt
in Deutschland nach Köln um?
Dann können Sie gleichzeitig
mit dem Anmelden von Ihrem Wohnsitz
Ihr Auto auf die neue Adresse
umschreiben lassen.
Oder Ihr Motor-Rad.
Dazu müssen Sie zu einer dieser Stellen kommen:
- Kunden-Zentrum Innenstadt
- KFZ-Zulassungs-Stelle Poll.
Das ist die Stelle,
welche die Zulassung von Autos und Motor-Rädern regelt.
Achtung:
Sie können nur Montag bis Freitag zu uns kommen.
Am Samstag können wir die Fahrzeug-Papiere nicht ändern.
Auch wenn das Kunden-Zentrum geöffnet ist.
Wenn Sie hierfür ins Kunden-Zentrum Innenstadt kommen,
müssen Sie bestimmte Dinge beachten.
Was passiert mit den Daten, mit denen ich angemeldet bin?
Wir benutzen Ihre Daten
nur für die Abläufe bei uns.
Es passiert nichts damit,
was Sie nicht wollen.
Sie können dem Weitergeben von Ihren Daten
an andere Stellen widersprechen.
Dann geben wir niemals Ihre Daten
an diese Stellen weiter.
Widersprechen können Sie beim Anmelden
von Ihrem Wohnsitz.
Sie können aber auch später noch dem Weitergeben
von Ihren Daten widersprechen.
An bestimmte Stellen dürfen wir Ihre Daten
nur dann weitergeben,
wenn Sie der Weitergabe zugestimmt haben.
Zum Beispiel:
Sie kommen nur dann ins Telefon-Buch,
wenn Sie dem zugestimmt haben.
Wenn nicht,
darf man Sie nicht ins Telefon-Buch schreiben.
Muss ich für das Anmelden etwas bezahlen?
Nein. Das Anmelden von Ihrem Wohnsitz ist kostenlos.
Neues Melde-Gesetz
Seit November 2015 gibt es ein neues Melde-Gesetz.
Und es gibt neue Gesetze zum:
- Anmelden von Ihrem Wohn-Sitz
- Ummelden von Ihrem Wohn-Sitz
- Abmelden von Ihrem Wohn-Sitz
Dazu müssen Sie jetzt immer
1 Bestätigung vom Vermieter
oder der Vermieterin abgeben.
Dafür haben Sie jetzt 2 Wochen Zeit.
Früher hatten Sie nur 1 Woche Zeit.