Maßnahmen für den Stadtbahnausbau und -neubau
Der Ausbau des Stadtbahnnetzes ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Mobilitätswende. Mit attraktiven Verbindungen in der Stadt und im Umland sowie Kapazitätserweiterungen auf stark belasteten Strecken möchten wir Menschen zum Umstieg auf die Bahn bewegen. Gemeinsam mit Städten und Gemeinden aus der Region und den Kölner Verkehrs-Betrieben arbeiten wir parallel an mehreren konkreten Ausbauprojekten. Hiermit möchten wir die Weichen für das ÖPNV-Netz der Zukunft stellen.
Diese Maßnahmen haben wir 2018 in einer "ÖPNV-Roadmap" zusammengefasst und in den folgenden Jahren fortgeschrieben. Seit 2022 fassen wir die Projekte unter dem Oberbegriff "ÖPNV-Netzentwicklung" zusammen. Die dazugehörenden Übersichtskarten finden Sie unter "Wissenswertes".
Unsere zentralen Aus- und Neubauprojekte
Linksrheinische Gürtelverlängerung
Aktuell verläuft die Stadtbahnverbindung der Linie 13 vom Sülzgürtel bis zur Endhaltestelle Holweide Vischeringstraße. Mit der geplanten linksrheinischen Gürtelverlängerung wollen wir eine Verbindung vom Sülzgürtel über Klettenberg bis zum Rheinufer schaffen. Im Juni 2021 haben wir auf Grundlage der ÖPNV-Roadmap eine Machbarkeitsstudie zur Prüfung der verkehrlichen Wirkungen und technischen Machbarkeit beauftragt und die Ergebnisse 2024 vorgestellt.
Perspektivisch ist eine Verlängerung bis nach Mülheim und damit ein Ringschluss der Stadtbahnlinie 13 denkbar. Eine weitere Alternative stellt eine Verlängerung der Linie 13 im Rechtsrheinischen vom Bahnhof Mülheim über die Frankfurter Straße bis nach Ostheim-Gremberghoven dar.
Bahnsteigverlängerungen für die Stadtbahnlinien 4, 13 und 18
Da Taktverdichtungen aufgrund der bestehenden Netzstruktur meist nicht möglich sind, ist die Verlängerung der Stadtbahnen eine zeitnahe und praktikable Lösung. Ein entsprechendes Ausbauvorhaben planen die Kölner Verkehrs-Betriebe für die Linien 4, 13 und 18. Auf diesen Strecken gibt es bereits in einigen Abschnitten Kapazitätsengpässe. Die bisher auf dieser Strecke genutzten Fahrzeugeinheiten haben eine Länge von rund 30 Metern je Wagen. Im Regelfall werden sie im Linienbetrieb als sogenannte "Doppeltraktion" mit etwa 60 Metern Länge eingesetzt. Das für die neuen Langzüge entwickelte Fahrzeugkonzept sieht ein durchgängiges, rund 70 Meter langes Fahrzeug vor, das für einen flexiblen Einsatz im Hochflurnetz geeignet ist. Damit können zukünftig 20 Prozent mehr Fahrgäste transportiert werden.
Dafür sind an einigen Haltestellen Bahnsteigverlängerungen notwendig: Insgesamt müssen 21 von 73 Haltestellen umgebaut und 39 Bahnsteige von 50 auf 60 Meter verlängert werden. Zudem müssen Werkstätten, Abstellanlagen und Wendeanlagen passend für die Aufnahme der längeren Zugeinheiten gemacht werden.
Wissenswertes
Übersichtskarten
Infobroschüre zu den Stadtbahnprojekten
Gemeinsam mit der KVB haben wir die Broschüre "Klimafreundliche Mobilität auf Schienen" herausgegeben, die über den Sachstand zu den großen Stadtbahnprojekten informiert. Hier stellen wir Ihnen die einzelnen Projekte steckbriefartig vor. Die geplanten Trassenverläufe veranschaulichen wir hierbei mit Plan- und Kartendarstellungen.
Mitteilungen an Ausschüsse
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen zu den Projekten haben, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Unter der Telefonnummer 0221 / 221-22184 stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung oder Sie nutzen unser Kontaktformular.