Die Nord-Süd Stadtbahn wird von der Haltestelle Marktstraße über die Bonner Straße bis zum Verteilerkreis Süd verlängert. Zukünftig verkehrt hier die Stadtbahnlinie 5.

Mit der sogenannten 3. Baustufe erhalten rund 26.000 Menschen im Kölner Süden direkten Anschluss an das Stadtbahnnetz. Vier neue Haltestellen mit einer Bahnsteighöhe von 90 Zentimetern ermöglichen künftig den barrierefreien Zugang zu den Bahnen. 

Auf der circa 2,1 Kilometer langen Strecke sind vier neue Haltestellen vorgesehen.

  • Cäsarstraße
  • Bonner Straße/Gürtel
  • Ahrweilerstraße
  • Arnoldshöhe (Endhaltestelle)
Geplant ist auch eine P+R-Palette an der Endhaltestelle

Aktuelles

Im Januar 2022 haben wir mit den geplanten Bauarbeiten auf der Bonner Straße zwischen Marktstraße/Schönhauser Straße und Militärringstraße begonnen. Durch Umleitungen am Verteilerkreis wird der Verkehr von der Autobahn kommend Richtung Rheinufer oder Brühler Straße umgeleitet. Die Bauarbeiten auf der Bonner Straße werden voraussichtlich bis Ende 2025 andauern. 

Dritte Baustufe Nord-Süd Stadtbahn startet - 6. Januar 2022 Erweiterung des Baufelds bis Knotenpunkt Bonner Straße/Bayenthalgürtel - 1. Februar 2022 Erweiterung des Baufelds in den Bauabschnitten 1 und 2 für die Bauphase 2 - 10. März 2022 Erweiterung des Baufelds - 18. Mai 2022

Informationsbüro während der Bauarbeiten

© Stadt Köln

Auf der Bonner Straße 242, 50968 Köln steht Ihnen ein Informationsbüro zur Verfügung. Interessierte, Anwohner*innen sowie Gewerbetreibende können sich hier über den konkreten Bauablauf umfassend informieren und in baulichen Belangen beraten lassen. Grundsätzlich sind wir Montag bis Freitag für Sie da. Aufgrund von Baubesprechungen und Ortsterminen bieten wir Ihnen offene Sprechstunden zu folgenden Zeiten an: 

  • Montag und Mittwoch, 15 bis 17 Uhr
  • Donnerstag, 10 bis 12 Uhr

Darüber hinaus können Sie unter der Rufnummer 0221 / 42915191 oder per E-Mail Termine vereinbaren.

E-Mail an das Informationsbüro

Vorrang für die Stadtbahn

Der Vorrang der Stadtbahn an Ampeln gewährleistet einen zügigen und pünktlichen Betrieb. Für den Autoverkehr sind südlich des Gürtels zwei und nördlich davon ist jeweils ein Fahrstreifen in jeder Richtung vorgesehen. Die Leistungsfähigkeit der Straße bleibt für den Autoverkehr erhalten. Dies zeigen umfangreiche Verkehrsuntersuchungen, auch unter Berücksichtigung der künftigen Siedlungsentwicklungen im Kölner Süden.

Nach der endgültigen Fertigstellung aller drei Baustufen verkürzt sich die Fahrzeit vom Verteilerkreis zum Hauptbahnhof von zurzeit 30 auf 13 Minuten. Gemeinsam mit den Kölner Verkehrs-Betrieben erwarten wir dadurch eine deutliche Verlagerung vom Auto zum Öffentlichen Personennahverkehr.

Die RheinEnergie AG und die Stadtentwässerungsbetriebe Köln führen auf der gesamten Strecke umfangreiche Leitungs- und Kanalbauarbeiten durch. Alle Maßnahmen, einschließlich der Leitungsverlegungen, unter anderem von Telekom und NetCologne, wurden zu einer Gesamtmaßnahme unter unserer Projektleitung zusammengefasst. Der Bau der 3. Baustufe erfordert auch den Umbau der Kreuzung Bonner Straße, Schönhauser Straße, Marktstraße. Durch diese Umgestaltung ist auch die Hauptzufahrt des Großmarktes an der Marktstraße betroffen.

Ausstattung der Haltestellen

  • 90 Zentimeter Bahnsteighöhe
  • Bahnsteigrampen für barrierefreien Zugang
  • Regelnutzlänge 50 Meter, Breite zwischen 4 und 5 Metern
  • spätere Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter möglich
  • taktiles Leitsystem in Abstimmung mit den Behindertenverbänden
  • Informationsanlage
  • akustische Wiedergabe der Informationen
  • Beleuchtungsanlagen
  • Lautsprecheranlage zur KVB-Leitstelle aufgeschaltet
  • Videoüberwachung

Beteiligungsmöglichkeiten

Dank Ihrer intensiven Beteiligung im Jahr 2013 ist es uns gelungen, dieses Projekt mit geringstmöglichen Eingriffen in die bestehende Bebauung zu realisieren. Unser Ziel war es, alle Interessierten bereits vor Einleitung des Planfeststellungsverfahrens an der Planung zu beteiligen, um Anregungen und Optimierungsvorschläge in die Planung einarbeiten zu können.

Eine Informationsveranstaltung bildete den Auftakt. Es folgten zwei Straßenbegehungen sowie ein Werkstattgespräch. Die Ergebnisse wurden nach Abstimmung mit den zuständigen politischen Gremien veröffentlicht und Ihnen vorgestellt. Ein Teil der erarbeiteten Änderungsvorschläge wurden in die weitere Planung aufgenommen und diese damit optimiert. Vor Baubeginn haben wir Sie am 29. September 2021 im Rahmen einer digitalen Veranstaltung informiert.

Rasengleis und viele Bäume

© Stadt Köln

Die Bahntrasse erhält ein Rasengleis. Damit entsteht eine fast 12.000 Quadratmeter große Grünfläche. Für die Umgestaltung mussten etwa 230 Bäume entlang der Bonner Straße entfernt werden. Die Baumfällungen haben wir im Februar 2021 abgeschlossen.

Um diesen Verlust auszugleichen, werden wir insgesamt 384 neue Bäume pflanzen, davon mehr als 200 entlang der Bonner Straße, die damit einen Alleecharakter erhält. Außerdem entfiel eine Gehölzfläche mit 70 Bäumen südlich der Straße Heidekaul. Diese rund 2.100 Quadratmeter große Fläche wurde Mitte 2020 auf dem ehemaligen Tankstellengelände Ost am Verteilerkreis in gleicher Größe neu gepflanzt.

Anstelle der auf Anregung einer Initiative geplanten Großbaumverpflanzung von 18 Bäumen hat der Verkehrsausschuss beschlossen, die hierfür erforderlichen Mittel für rund 80 zusätzliche Ersatzbaumpflanzungen zu verwenden.

Die Bauarbeiten im Überblick

Arbeiten der RheinEnergie AG

Da sich bereits bestehende Gas-, Wasser- und Stromleitungen im künftigen Gleisbereich der neuen Stadtbahn befinden, muss die RheinEnergie umfangreiche Leitungsverlegungen vornehmen.

Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt:

  • Umlegung einer Trinkwassertransportleitung zwischen der Straße Am Wasserwerkswäldchen und der Kreuzung Bonner Straße/Brühler Straße
  • Inbetriebnahme einer stillgelegten Wassertransportleitung auf einem knapp 500 Meter langen Teilstück der Bonner Straße

Folgende Arbeiten werden noch durchgeführt:

  • Verlegung neuer Gas-, Wasser-, Fernwärme- und Stromleitungen in der Bonner Straße und den Seitenstraßen sowie Erneuerung von Hausanschlussleitungen

Insgesamt verlegt die RheinEnergie im Zuge des Stadtbahnbaus mehr als 18 Kilometer neue Leitungen, um die zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser und Energie auch in Zukunft sicherzustellen. 

Arbeiten der Stadtentwässerungsbetriebe Köln

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln verbessern im Einzugsgebiet von Marienburg den Überflutungsschutz durch eine Vergrößerung der Speicherkapazität des Kanalnetzes. In Koordination mit den Arbeiten für die Stadtbahn wird die Ablaufleistung der Kanäle in der Bonner Straße erhöht. Im Vorfeld wurden alle Kanäle auf ihren baulichen Zustand hin überprüft und soweit erforderlich saniert.

Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt:

  • Kanalbau zum Anschluss des bereits in der Lindenallee hergestellten Stauraumkanals an den Mischwasserkanal in der Bonner Straße (circa 40 Meter)
  • Bau des Stauraumkanals Bonner Straße vom Verteilerkreis bis zur Lindenallee (circa 170 Meter)

Folgende Maßnahmen werden im Zuge der Hauptbaumaßnahme durchgeführt:

  • Verlegung eines Steinzeugrohrkanals im Bereich der Marktstraße (circa 25 Meter)
  • Umbau von 24 Kanalschächten im Bereich von der Marktstraße bis zur Lindenallee

Die Ergebnisse der Überprüfung der Abwasserleitungen und mögliche Sanierungsverfahren werden den Grundstückseigentümer*innen vor der Umsetzung der Maßnahmen schriftlich mitgeteilt. Ihnen gehören die Anschlussleitungen und sie müssen die Schadensbeseitigung auf eigene Kosten durchführen lassen. Hierzu erfolgen mit dem Schreiben der Stadtentwässerungsbetriebe Köln detaillierte Informationen.

Straßenarbeiten

Nach erfolgtem Umbau wird der Autoverkehr im nördlichen Teil der Bonner Straße, zwischen Schönhauser Straße und Gürtel, je Fahrtrichtung einspurig geführt. Für den Radverkehr wird es im nördlichen Teil der Bonner Straße, zwischen Schönhauser Straße und Gürtel, Schutzstreifen auf der jeweiligen Fahrbahn geben. Im südlichen Teil, zwischen Gürtel und Verteilerkreis Süd, wird der Verkehr je Fahrtrichtung zweispurig fließen. Baulich getrennte Radwege führen durch die Nebenanlagen. Sowohl der motorisierte als auch der Radverkehr erfahren mit dem Umbau eine deutliche Verbesserung. Parkstände entlang der Bonner Straße ordnen zukünftig den ruhenden Verkehr. Außerdem werden wir Konzepte zur Parkraumbewirtschaftung erarbeiten.

Die Knotenpunkte Bonner Straße/Marktstraße/Schönhauser Straße und Bonner Straße/Brühler Straße werden wir großzügig umbauen, um den zukünftigen Verkehrsbedürfnissen aller Verkehrsteilnehmenden gerecht zu werden. In diesem Zug werden wir auch die Marktstraße in Verbindung zur Bonner Straße und die angrenzende Schönhauser Straße umgestalten und verkehrstechnisch optimieren.

Den Durchgangsverkehr auf der Marktstraße werden wir auf den nördlichen, überwiegend gewerblich genutzten Teil verlegen. Die südliche Marktstraße, die überwiegend von Wohnbebauung geprägt ist, wird in einen verkehrsberuhigten Bereich mit ausreichenden Parkmöglichkeiten umgebaut. Die Grünfläche ("Tälchen") in der Mitte der heute noch zweiteiligen Marktstraße werden wir vergrößern und in ihre Aufenthaltsqualität durch eine Neugestaltung verbessern.

Die denkmalgeschützte Allee der Schönhauser Straße erfährt mit dem Umbau eine einheitliche Gestaltung. Bäume, die der Umgestaltung der Straßenkreuzung Schönhauser/Bonner Straße weichen müssen, werden wir ersetzen. Der Straßenzug wird einheitlich neu bepflanzt.

Die Marktstraße und die Schönhauser Straße werden wir mit Schutzstreifen für den Radverkehr ausgestatten. Im Verlauf der gesamten Baumaßnahme werden wir mit dem Einbau taktiler Elemente und der Ausstattung mit Blindensignalisierung ein barrierefreies Umfeld schaffen. Für die Zeit des Umbaus haben wir ein Umleitungskonzept erarbeitet. 

Umleitungsempfehlungen Bonner Straße
PDF, 585 kb

Arbeiten der Kölner Verkehrs-Betriebe

Für die Stadtbahn ist auf dem gesamten Abschnitt ein durchgehender besonderer Bahnkörper geplant, der weitestgehend gerade und parallel verläuft. Die Gleistrasse wird lediglich an den Hauptknotenpunkten sowie den Einmündungen Cäsarstraße, Annastraße und Sinziger Straße unterbrochen. An ausgewählten Stellen werden Wendemöglichkeiten in Z-Form für den Individualverkehr eingerichtet. Zu Fuß Gehende erhalten neue Querungsmöglichkeiten.

  • Gesamtlänge der Strecke: 1.950 Meter
  • Ausführung: komplett als Rasengleis
  • Doppelter Gleiswechsel nördlich der Endhaltestelle
  • Bushalt südlich der Endhaltestelle für die aus Rondorf und Meschenich kommende Linie
  • Bau eines Unterwerks im Bereich der P+R-Anlage zur Versorgung der neuen Strecke mit Strom
  • 90 Fahrleitungsmasten in den Nebenflächen zwischen den Bäumen

Der Busverkehr wird während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten. Je nach Bauphase kann es jedoch zu Sperrungen oder Umleitungen kommen, die von der KVB rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Ausblick

Gemeinsam mit der KVB werden wir den Ausbau der Schienen-Infrastruktur weiter vorantreiben. Mehrere große Stadtbahnprojekte sind für den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes NRW angemeldet, unter anderem die Ertüchtigung der Ost-West-Achse, die Anbindung von Rondorf und Meschenich sowie die Verlängerung der Gürtelstrecke der Linie 13.

Die 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn ist damit ein weiterer wichtiger Schritt, um den Anteil des Öffentlichen Personennahverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen in der Stadt zu erhöhen. Dieser Ausbau ist einer von zehn Leitzielen des Strategiepapiers "Köln mobil 2025". Insbesondere durch den Ausbau des städtischen Schienennetzes soll bei wachsender Stadtbevölkerung gleichzeitig ein höherer Anteil der Wege auf den ÖPNV verlagert werden, um überhöhte Schadstoffbelastungen zu vermeiden und eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur in der Kölner Innenstadt zu gewährleisten.

Das setzt ein attraktives ÖPNV-Angebot voraus, welches ausschließlich mit Buslinien nicht in der erforderlichen Kapazität und Pünktlichkeit bereitgestellt werden kann.

Wissenswertes und Downloads

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0221 / 221-24717 gerne zur Verfügung, oder nutzen Sie unser sicheres Kontaktformular.

Kontakt 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn