Zu sehen ist die Verkehrseinrichtung  mit Absperrbaken auf der Kreuzung Bonner Straße, Schönhauser Straße und Marktstraße.© Stadt Köln

Die Nord-Süd Stadtbahn wird von der Haltestelle Marktstraße über die Bonner Straße bis zum Verteilerkreis Süd verlängert. Zukünftig verkehrt hier die Stadtbahnlinie 5. Mit der sogenannten 3. Baustufe erhalten rund 26.000 Menschen im Kölner Süden direkten Anschluss an das Stadtbahnnetz.

Vier neue Haltestellen mit einer Bahnsteighöhe von 90 Zentimetern ermöglichen Ihnen künftig den barrierefreien Zugang zu den Bahnen. Nach Fertigstellung der ersten drei Baustufen verkürzt sich Ihre Fahrzeit vom Verteilerkreis Süd zum Hauptbahnhof von zurzeit 30 auf 13 Minuten. Wir erwarten dadurch eine deutliche Verlagerung vom Auto zum Öffentlichen Personennahverkehr.

Auf der circa 2,1 Kilometer langen Strecke sind vier neue Haltestellen vorgesehen. Des Weiteren planen wir den Bau einer P+R-Palette an der Endhaltestelle.

  • Cäsarstraße
  • Bonner Straße/Gürtel
  • Ahrweilerstraße
  • Arnoldshöhe (Endhaltestelle)

Aktuelles

Zurzeit führen die Stadtentwässerungsbetriebe, die RheinEnergie und verschiedene Telekommunikationsunternehmen Tief- und Leitungsarbeiten aus. Während der Leitungsverlegungen wurden bereits mehrere Weltkriegsbomben oberflächennah gefunden. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat aufgrund der ersten Bombenfunde weitere Untersuchungen des gesamten Baufeldes veranlasst. Die notwendigen Aufbruch- und Aushubarbeiten für die Kampfmitteluntersuchungen werden von einer Spezialfirma durch Feuerwerker*innen überwacht. Diese geben die Aushubtiefen der Erdarbeiten vor und bestimmen den Baufortschritt. Die Feuerwerker*innen sind permanent auf der Baustelle im Einsatz. Diese Maßnahmen dienen Ihrer Sicherheit.

Verkehrsführung

© Stadt Köln

Während der Baumaßnahme haben wir eine Umleitung entlang der Bonner Straße von der Schönhauser Straße/Marktstraße über den Gürtel bis zum Verteilerkreis Süd eingerichtet, die auch eine Rettungsgasse berücksichtigt.  

Umleitungsempfehlung Bonner Straße
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  • Seit März 2022 ist die Bonner Straße zwischen Raderberggürtel/Bayenthalgürtel und Schönhauser Straße als Einbahnstraße nur noch in Richtung Innenstadt befahrbar. Dies ist aufgrund der sehr beengten Straßenverhältnisse in diesem Bauabschnitt zwischen Großmarkt und Gürtel nicht anders möglich. 
Verkehrskalender – Bonner Straße (Bayenthal)
  • Die Lindenallee ist derzeit ab Ecke Bonner Straße bis zur Einmündung Rondorfer Straße vollständig gesperrt. Der Fahrzeugverkehr wird umgeleitet. Trotzdem kann es hier immer wieder zu Rückstaus kommen.
Verkehrskalender – Bonner Straße (Marienburg)

Zufahrt zum Großmarkt

Der Bau der 3. Baustufe erfordert auch den Umbau der Kreuzung Bonner Straße, Schönhauser Straße und Marktstraße. Durch diese Umgestaltung ist die Hauptzufahrt des Großmarktes an der Marktstraße betroffen. Seit 1. August 2023 ist das Tor 2, Marktstraße 10, bis auf Weiteres geschlossen. Bitte benutzen Sie die alternativen Anfahrten der Tore 3 bis 5. Alle Tore sind ohne Höhenbeschränkung befahrbar.

Verkehrskalender – Bonner Straße/Schönhauser Straße
Verkehrsführung Großmarkt
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Öffentlicher Personennahverkehr

Den Busverkehr werden wir während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten. Je nach Bauphase kann es jedoch zu Sperrungen oder Umleitungen kommen, die von den Verkehrsbetrieben rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Fahrplanänderung der Linie 132

Die Bauarbeiten im Überblick

Hier finden Sie einen Überblick über die laufenden Bauarbeiten:

Gleisbau

Anfang April 2024 haben wir an der Kreuzung Marktstraße / Bonner Straße die ersten Gleistragplatten und Schienen für die Stadtbahn eingebaut. Das Einheben der Gleistragplatten in den Baustellenbereich führten wir mittels eines Baukrans durch.

Leitungsarbeiten

Die RheinEnergie AG und die Stadtentwässerungsbetriebe Köln führen auf der gesamten Strecke umfangreiche Leitungs- und Kanalbauarbeiten durch. Zurzeit werden die Einstiegsschächte und Sinkkästen der Stadtentwässerungsbetriebe und die Leitungen der RheinEnergie AG sowie verschiedener Telekommunikationsunternehmen in die neu herzustellenden Nebenanlagen verlegt. 

Arbeiten der RheinEnergie AG

Folgende Arbeiten werden zurzeit durchgeführt:

  • Verlegung neuer Gas-, Wasser-, Fernwärme- und Stromleitungen in der Bonner Straße und den Seitenstraßen sowie Erneuerung von Hausanschlussleitungen

Insgesamt verlegt die RheinEnergie AG im Zuge des Stadtbahnbaus mehr als 18 Kilometer neue Leitungen, um die zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser und Energie auch in Zukunft sicherzustellen.

Arbeiten der Stadtentwässerungsbetriebe Köln

Folgende Maßnahmen werden zurzeit durchgeführt:

  • Verlegung eines circa 25 Meter langen Steinzeugrohrkanals im Bereich der Marktstraße 
  • Umbau von 24 Kanalschächten im Bereich der Marktstraße bis zur Lindenallee

Die Ergebnisse der Überprüfung der Abwasserleitungen und mögliche Sanierungsverfahren werden den Grundstückseigentümer*innen vor der Umsetzung der Maßnahmen schriftlich mitgeteilt. 

Den Grundstückseigentümer*innen gehören die Anschlussleitungen und sie müssen die Schadensbeseitigung auf eigene Kosten durchführen lassen. Hierzu erfolgen mit Schreiben der Stadtentwässerungsbetriebe Köln detaillierte Informationen.

Vorangegangene Beteiligungsmöglichkeiten

Dank Ihrer intensiven Beteiligung im Jahr 2013 ist es uns gelungen, dieses Projekt mit geringstmöglichen Eingriffen in die bestehende Bebauung zu realisieren. Unser Ziel war es, alle Interessierten bereits vor Einleitung des Planfeststellungsverfahrens an der Planung zu beteiligen, um Anregungen und Optimierungsvorschläge in der Planung berücksichtigen zu können.

Eine Informationsveranstaltung bildete den Auftakt. Es folgten zwei Straßenbegehungen sowie ein Werkstattgespräch. Die Ergebnisse veröffentlichten wir nach Abstimmung mit den zuständigen politischen Gremien und stellten sie Ihnen vor. Einen Teil der erarbeiteten Änderungsvorschläge haben wir in die weitere Planung aufgenommen und diese damit optimiert. Vor Baubeginn informierten wir Sie am 29. September 2021 im Rahmen einer digitalen Veranstaltung.

Rasengleis und viele Bäume

Die Bahntrasse erhält ein Rasengleis. Damit entsteht eine fast 12.000 Quadratmeter große Grünfläche. Die denkmalgeschützte Allee der Schönhauser Straße erfährt mit dem Umbau eine einheitliche Gestaltung. Bäume, die der Umgestaltung der Straßenkreuzung Schönhauser/Bonner Straße weichen müssen, werden wir ersetzen und den Straßenzug einheitlich neu bepflanzen.

Ausblick

Gemeinsam mit der KVB treiben wir den Ausbau der Schienen-Infrastruktur weiter voran. Mehrere große Stadtbahnprojekte sind für den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes NRW angemeldet, unter anderem die Ertüchtigung der Ost-West-Achse, die Anbindung von Rondorf und Meschenich sowie die Verlängerung der Gürtelstrecke der Linie 13.

Die 3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn ist damit ein weiterer wichtiger Schritt, um den Anteil des Öffentlichen Personennahverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen in der Stadt zu erhöhen. Dieser Ausbau ist Teil des nachhaltigen Mobilitätsplans. Insbesondere durch den Ausbau des städtischen Schienennetzes soll bei wachsender Stadtbevölkerung gleichzeitig ein höherer Anteil der Wege auf den ÖPNV verlagert werden, um überhöhte Schadstoffbelastungen zu vermeiden und eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur in der Innenstadt zu gewährleisten.

Finale Verkehrsführung

Für den Autoverkehr sehen wir südlich des Gürtels zwei und nördlich davon jeweils einen Fahrstreifen in jeder Richtung vor. Für den Radverkehr planen wir südlich des Gürtels baulich getrennte Radwege und nördlich davon Schutzstreifen auf der jeweiligen Fahrbahn.

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Blick auf die Kreuzung Bonner Straße/Gürtel (Zustand vor Umbau)

Parkplätze entlang der Bonner Straße ordnen zukünftig den ruhenden Verkehr. Außerdem werden wir Konzepte zur Parkraumbewirtschaftung erarbeiten.

Die Kreuzungen Bonner Straße/Marktstraße/Schönhauser Straße und Bonner Straße/Brühler Straße werden wir großzügig umbauen, um den zukünftigen Verkehrsbedürfnissen aller Verkehrsteilnehmenden gerecht zu werden.

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Visualisierung der Kreuzung Marktstraße/Schönhauser Straße
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Visualisierung der Cäsarstraße mit neuer Stadtbahnhaltestelle
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Visualisierung der Stadtbahnhaltestelle Bonner Straße/Gürtel

In diesem Zug werden wir auch die Marktstraße in Verbindung zur Bonner Straße und die angrenzende Schönhauser Straße umgestalten und verkehrstechnisch optimieren.

Den Durchgangsverkehr auf der Marktstraße werden wir auf den nördlichen, größtenteils gewerblich genutzten Teil verlegen. Die südliche Marktstraße, die überwiegend von Wohnbebauung geprägt ist, wird in einen verkehrsberuhigten Bereich mit ausreichenden Parkmöglichkeiten umgebaut. Die Grünfläche in der Mitte der heute noch zweiteiligen Marktstraße, das sogenannte Tälchen, werden wir vergrößern und ihre Aufenthaltsqualität durch eine Neugestaltung verbessern.

Im Verlauf der gesamten Baumaßnahme werden wir mit dem Einbau taktiler Elemente und der Ausstattung mit Blindensignalisierung ein barrierefreies Umfeld schaffen.

Finale Stadtbahnführung

Für die Stadtbahn ist auf dem gesamten Abschnitt ein durchgehender besonderer Bahnkörper geplant, der weitestgehend gerade und parallel verläuft. Die Gleistrasse wird lediglich an den Hauptkreuzungen sowie den Einmündungen Cäsarstraße, Annastraße und Sinziger Straße unterbrochen. An ausgewählten Stellen werden Wendemöglichkeiten in Z-Form für den Individualverkehr eingerichtet. Der Fußverkehr erhält neue Querungsmöglichkeiten.

  • Gesamtlänge der Strecke: 1.950 Meter
  • Doppelter Gleiswechsel nördlich der Endhaltestelle
  • Bushalt südlich der Endhaltestelle für die aus Rondorf und Meschenich kommende Linie
  • Bau eines Unterwerks im Bereich der P+R-Anlage zur Versorgung der neuen Strecke mit Strom
  • 90 Fahrleitungsmasten in den Nebenflächen zwischen den Bäumen

Der Vorrang der Stadtbahn an Ampeln gewährleistet einen zügigen und pünktlichen Betrieb. Die Leistungsfähigkeit der Straße bleibt für den Fahrzeugverkehr erhalten. Dies zeigen umfangreiche Verkehrsuntersuchungen, auch unter Berücksichtigung der künftigen Siedlungsentwicklungen im Kölner Süden.

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Blick auf die Bonner Straße in Höhe Annastraße (Zustand vor Umbau)
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Blick auf die Bonner Straße in Höhe Ahrweilerstraße (Zustand vor Umbau)
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Blick auf den geplanten Bereich für die Endhaltestelle Arnoldshöhe (Zustand vor Umbau)

Ausstattung der Haltestellen

  • 90 Zentimeter Bahnsteighöhe
  • Bahnsteigrampen für barrierefreien Zugang
  • Regelnutzlänge 50 Meter, Breite zwischen vier und fünf Metern
  • spätere Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter möglich
  • taktiles Leitsystem in Abstimmung mit den Behindertenverbänden
  • Informationsanlage
  • akustische Wiedergabe der Informationen
  • Beleuchtungsanlagen
  • Lautsprecheranlage zur KVB-Leitstelle aufgeschaltet
  • Videoüberwachung
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Visualisierung Bereich Annastraße
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Visualisierung der Stadtbahnhaltestelle Ahrweilerstraße
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Visualisierung der Stadtbahnhaltestelle Arnoldshöhe

Wissenswertes und Downloads

Informationsbüro während der Bauarbeiten

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Auf der Bonner Straße 242 steht Ihnen ein Informationsbüro zur Verfügung. Dort können Sie sich über den konkreten Bauablauf informieren und in baulichen Belangen beraten lassen.

Sie erreichen uns telefonisch Montag bis Freitag, 8:30 bis 17 Uhr, unter der Rufnummer 0221 / 42915191 oder per E-Mail.

E-Mail an das Informationsbüro

Aufgrund von Baubesprechungen und Ortsterminen bieten wir Ihnen zudem offene Sprechstunden vor Ort im Informationsbüro an:

  • Montag und Mittwoch, 15 bis 17 Uhr
  • Donnerstag, 10 bis 12 Uhr

Sollten Sie zu diesen Zeiten verhindert sein, haben Sie die Möglichkeit, per Telefon oder E-Mail einen Termin zu vereinbaren.

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0221 / 221-24717 gerne zur Verfügung, oder nutzen Sie unser sicheres Kontaktformular.

Kontakt 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn