Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesenBis wann muss ich meinen neuen Wohnsitz ummelden?
Spätestens 2 Wochen nach dem Umzug
zur neuen Adresse müssen Sie sich ummelden.
Wo kann ich meinen Wohnsitz ummelden?
Was brauche ich für das Ummelden von meinem Wohnsitz?
Sie brauchen dazu:
- Ihren Personal-Ausweis
- oder Ihren Reise-Pass
- oder den Pass von Ihrem Heimat-Land
- Und wenn nötig:
Eine Erlaubnis für Ihren Aufenthalt in Deutschland.
Das schwere Wort dafür ist: Aufenthalts-Genehmigung.
Oder Ihr Visum.
Ein Visum ist ein Papier in dem steht:
Sie dürfen in Deutschland bleiben. - Die Ausweise von allen Personen,
die mit Ihnen umziehen - Das Anmelde-Formular
Sie müssen das Formular nicht alleine ausfüllen.
Wir helfen Ihnen dabei im Amt.
- Eine Bestätigung vom Vermieter oder der Vermieterin
Der Vermieter oder die Vermieterin
muss die Bestätigung ausfüllen:
Sie müssen die Bestätigung 2 Wochen
nach Ihrem Umzug ausfüllen.
Dann müssen Sie die Bestätigung im Amt abgeben.
Wenn Sie keine Wohnung mieten,
sondern in Ihre eigene Wohnung ziehen.
Oder in ein eigenes Haus ziehen.
Dann müssen Sie die Bestätigung auch abgeben.
Die Bestätigung müssen Sie selbst ausfüllen und unterschreiben.
Wenn Sie ein Auto oder Motor-Rad haben,
müssen Sie uns auch zeigen:
- seine Zulassungs-Bescheinigung.
Darauf stehen die Angaben zur Zulassung
von dem Auto oder Motor-Rad. - Oder den Fahrzeug-Schein.
Der Fahrzeug-Schein ist ein Papier.
Darauf stehen wichtige Informationen zum Auto.
Oder zum Motor-Rad.
Darauf steht auch, wem das Fahrzeug gehört.
Und die Adresse von dieser Person.
Wie melde ich meinen Wohnsitz an?
Was ist, wenn ich zum Ummelden nicht selber kommen kann?
Eine Vollmacht ist ein Papier.
Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen,
etwas für Sie zu tun.
Den Namen von diesem Menschen
schreiben Sie auf das Papier.
Sie müssen das Papier unterschreiben.
Zum Beispiel können Sie Ihrem besten Freund
eine Vollmacht schreiben:
Damit Ihr Freund Ihren Personal-Ausweis
bei der Behörde abholt.
Sie können das nämlich nicht selber tun,
weil Sie zum Beispiel krank im Bett liegen.
Wie lasse ich meine Adresse im Personal-Ausweis ändern?
Was passiert mit den Daten, mit denen ich angemeldet bin?
Wir gebrauchen Ihre Daten
nur für die Abläufe bei uns.
Es passiert nichts damit,
was Sie nicht wollen.
Sie können dem Weitergeben von Ihren Daten
an andere Stellen widersprechen.
Dann geben wir niemals Ihre Daten
an diese Stellen weiter.
Widersprechen können Sie
beim Ummelden von Ihrem Wohnsitz in Köln.
Sie können aber auch später noch dem Weitergeben
von Ihren Daten widersprechen.
An bestimmte Stellen dürfen wir Ihre Daten
nur dann weitergeben,
wenn Sie dem zugestimmt haben.
Zum Beispiel:
Sie kommen nur dann ins Telefon-Buch,
wenn Sie dem zugestimmt haben.
Wenn nicht, darf man Sie nicht
ins Telefon-Buch schreiben.
Was kostet das Ummelden von meinem Wohnsitz?
Das Ummelden selbst ist kostenlos.
Kostenlos ist auch das Ändern
der Adresse im Personal-Ausweis.
Bezahlen müssen Sie nur,
wenn Sie ein Auto oder Motor-Rad haben.
Und wenn wir die Adresse
auf deren Papieren ändern sollen.
10 Euro 70 Cent kostet das Ändern der Adresse
auf der Zulassungs-Bescheinigung.
Oder auf dem Fahrzeug-Schein.
Neues Melde-Gesetz
Seit November 2015 gibt es
ein neues Melde-Gesetz.
Und es gibt neue Gesetze zum:
- Anmelden von Ihrem Wohn-Sitz
- Ummelden von Ihrem Wohn-Sitz
- Abmelden von Ihrem Wohn-Sitz
Dazu müssen Sie jetzt immer
1 Bestätigung vom Vermieter
oder der Vermieterin abgeben.
Dafür haben Sie jetzt 2 Wochen Zeit.
Früher hatten Sie nur 1 Woche Zeit.