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Gülichplatz 1-3
50667 Köln
Postfach 10 35 64
50475 Köln - Eingeschränkte Erreichbarkeit der Stadtverwaltung
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Bitte beachten Sie: In der Regel müssen Sie vor dem Besuch Termine für eine persönliche Vorsprache vereinbaren.
Besucherinnen und Besucher müssen bei Behördengängen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Dieses gilt für alle Dienstgebäude und Aufzüge sowie deren Wartebereiche innerhalb unserer Verwaltungsgebäude. Aufzüge dürfen von maximal 2 Personen gleichzeitig genutzt werden.
Termine können telefonisch oder in einigen Bereichen online vereinbart werden.
Informationen zu Regelungen für einzelne Dienststellen finden Sie auf folgender Seite:
Eingeschränkte Erreichbarkeit der Stadtverwaltung
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- Telefon
- 115 oder 0221 / 221-0
- Telefax
- 0221 / 221-22391
- Sicheres Formular
- Standesamt
- Kostenloses WLAN verfügbar im Wartebereich
- Nottrauung
Regeln für einen reibungslosen AblaufBitte beachten Sie folgende Hinweise
Im Zuge der aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Ausbreitung des Corona-Virus bitten wir um Verständnis, für Ihren Trautermin folgendes zu beachten:
- Anmeldung Eheschließung
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- Telefon
- 0221 / 221-28135
- Telefax
- 0221 / 221-22347
- Sicheres Formular
- Anmeldung Eheschließung
- Eheschließung in Köln
- Terminvereinbarung online
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- Beurkundung Neugeborene
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- Telefon
- 0221 / 221-25885
- Telefax
- 0221 / 221-26341
- Sicheres Formular
- Beurkundung Neugeborene
- Informationen zur Beurkundung von Geburten
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- Beurkundung Sterbefälle
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- Telefon
- 0221 / 221-25560
- Telefax
- 0221 / 221-23574
- Sicheres Formular
- Beurkundung Sterbefälle
- Informationen zur Beurkundung von Sterbefällen
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- Eheregister
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- Telefon
- 0221 / 221-28135
- Telefax
- 0221 / 221-25788
- Sicheres Formular
- Eheregister
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- Fortführung Personenstandsregister
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- Telefon
- 115 oder 0221 / 221-0
- Telefax
- 0221 / 221-6569133
- Sicheres Formular
- Fortführung Personenstandsregister
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- Standesamtaufsicht, Namensangelegenheiten
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- Telefon
- 115 oder 0221 / 221-0
- Telefax
- 0221 / 221-6569731
- Sicheres Formular
- Standesamtaufsicht, Namensangelegenheiten
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- Urkundenservice
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- Telefon
- 115 oder 0221 / 221-0
- Telefax
- 0221 / 221-22240
- Sicheres Formular
- Urkundenservice
- Urkundenservice des Standesamtes
- Terminvereinbarung online
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- Öffnungszeiten
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Montag und Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
Dienstag, 8 bis 18 Uhr
Mittwoch und Freitag, 8 bis 12 Uhr
Eine persönliche Vorsprache ist nur nach Terminvereinbarung möglich.
Infos zum Gebäude
Der barrierefreie Zugang ist über den Mitarbeiterparkplatz zu erreichen. Dieser befindet sich in der vom Gülichplatz abgehenden Straße Obenmarspforten. Die Türklingel finden Sie links von der Einfahrt an der Mauer. Bei hohem Besucheraufkommen kann es eventuell einige Minuten dauern, bis geöffnet wird.Die Toilette für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer befindet sich im Erdgeschoß. Der Schlüssel kann an der Pforte in Empfang genommen werden. In den Wartebereichen ist kostenloses WLAN verfügbar.
Aufgaben
- Standesamts- und Namensangelegenheiten
Anfahrt mit Bus, Bahn oder Fahrrad
- Stadtbahn-Linien 1, 5, 7 und 9 (Haltestelle Heumarkt)
- Stadtbahn-Linie 5 (Haltestelle Rathaus)
- Stadtbahn-Linien 16 und 18 (Haltestelle Dom/Hbf)
- Bus-Linien 106, 132 und 133 (Haltestelle Heumarkt)
- S-Bahn-Linien: S 6, S 11, S 12 und, S 13, S19, RB 25 sowie Deutsche Bahn (Haltestelle Köln Hauptbahnhof)
Organisation
Unsere Position in der Stadtverwaltung
- Dezernat OB - Oberbürgermeisterin
- Dezernat I - Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Recht
- Amt für Informationsverarbeitung
- Amt für öffentliche Ordnung
- Personal- und Verwaltungsmanagement
- Zentrale Dienste
- Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern
- Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
- Ausländeramt
- Berufsfeuerwehr, Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Bürgeramt Chorweiler
- Bürgeramt Ehrenfeld
- Bürgeramt Innenstadt
- Bürgeramt Kalk
- Bürgeramt Lindenthal
- Bürgeramt Mülheim
- Bürgeramt Nippes
- Bürgeramt Porz
- Bürgeramt Rodenkirchen
- Bürgerdienste
- Stabsstelle Digitalisierung
- Zentrum für Kriminalprävention und Sicherheit
- Zusatzversorgung und Beihilfe
- Dezernat II - Finanzen
- Dezernat III - Mobilität und Liegenschaften
- Dezernat IV - Bildung, Jugend und Sport
- Dezernat V - Soziales, Umwelt, Gesundheit und Wohnen
- Dezernat VI - Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Wirtschaft
- Dezernat VII - Kunst und Kultur