Die Bezirksvertretungen Mülheim und Rodenkirchen haben Radverkehrshauptnetze für ihren Bezirk beschlossen. Im April 2022 war bereits das Radverkehrshauptnetz für Kalk beschlossen worden. Bis zur Sommerpause wollen wir auch den Bezirksvertretungen Lindenthal, Nippes, Chorweiler und Porz Radverkehrshauptnetze zur Beratung und Beschlussfassung vorlegen. Die Radnetze haben wir mit Unterstützung eines externen Ingenieurbüros entwickelt. Dabei haben wir die fachlichen Diskussionen aus dem "Runden Tisch Radverkehr" sowie der daraus gebildeten Facharbeitskreise berücksichtigt.
Die Radverkehrshauptnetze bilden die Zielvorstellung der zukünftigen Radhauptrouten ab, auf denen der Radverkehr gebündelt werden soll. Unser Ziel ist es, ein zusammenhängendes, durchgehend befahrbares Radverkehrsnetz für jeden Bezirk zu schaffen, das darüber hinaus die Bezirke miteinander verbindet. Sie sind maßgeblich für die Berücksichtigung des Radverkehrs bei zukünftigen Planungen.
Für die Stadtbezirke Innenstadt und Ehrenfeld sowie Teile des Bezirks Lindenthal mit den Stadtteilen Klettenberg und Sülz, haben wir in den vergangenen Jahren bereits Radverkehrskonzepte erarbeitet. Diese enthalten neben den Radverkehrshauptnetzen auch Maßnahmenkataloge. Zur Beschleunigung der Planungsprozesse und einer stadtweit einheitlichen Netzgestaltung haben wir für die weiteren Bezirke die Erstellung der Radverkehrshauptnetze in den Vordergrund gestellt. Mit der Beschlussfassung der vier noch ausstehenden bezirklichen Radverkehrshauptnetze wird es für alle neun Kölner Bezirke Netzkonzepte und somit ein für das gesamte Stadtgebiet umfassendes Zielkonzept geben.
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Radverkehrskonzept Ehrenfeld Radverkehrskonzept Innenstadt Radverkehrskonzept Kalk Radverkehrskonzept Lindenthal, Sülz und Klettenberg Radverkehrskonzept Mülheim - Radverkehrshauptnetz Radverkehrskonzept Rodenkirchen - RadverkehrshauptnetzHaben Sie Fragen?
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