Bücherregal mit lesefreundlichen Büchern© Stadtbibliothek Köln

Wir bieten in unserer Bibliothek ein möglichst breit gefächertes Angebot für alle Menschen an. Manchen fällt das Lesen schwer, zum Beispiel aufgrund von Leseschwäche, Konzentrationsproblemen oder, weil sie gerade Deutsch lernen. Wir möchten allen die Suche nach einem guten Buch möglichst einfach machen. Denn jeder Mensch sollte ein gutes Buch lesen können, ganz unabhängig von seinen Lesefähigkeiten.

Wie finde ich lesefreundliche Bücher im Katalog?

Geben Sie im Suchfeld des Bibliothekskatalogs den Begriff lesefreundlich ein. So erhalten Sie eine Auswahl an Romanen, Graphic Novels, Lyrik oder Kurzgeschichten, die leicht zu lesen sind. Ein paar Vorschläge haben wir unten auf dieser Seite zusammengestellt. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Angebot helfen, ein passendes Buch zu finden.

Kennen Sie weitere Titel?

Unsere Liste lesefreundlicher Bücher wird laufend erweitert. Sollten Sie noch weitere Bücher kennen, die einfach zu lesen sind, freuen wir uns über eine E-Mail mit Ihren Lesetipps. Auch andere Anregungen können Sie uns gerne zusenden.

E-Mail an books-without-borders@stbib-koeln.de

Nach wie vor befinden sich zusätzlich die Easy Reader und Bücher in Einfacher Sprache in unserem Bestand. Um diese in deutscher Sprache zu finden, geben Sie "Easy Reader" im Suchfeld des Katalogs ein und schränken die Sprache in der Leiste auf der linken Seite mit "Deutsch" ein.

Das lesefreundliche Angebot ist im Rahmen des EU-Projektes Books without borders entstanden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektseite.

Books without borders

Unsere Lieblingsbücher

LiES! Das Buch

Herausgegeben von: Hauke Hückstädt

Genre: Kurzgeschichten in Einfacher Sprache

Seitenanzahl: 288 Seiten

Über das Buch

Dieses Buch ist eine Sammlung von Kurzgeschichten bekannter Autor*innen in Einfacher Sprache. Sie handeln zum Beispiel von Liebe, Familie, erlebter Geschichte oder Sport. Diese Ausgaben zeigen, dass Bücher in Einfacher Sprache gute Literatur beinhalten können.

Uns gefällt diese Mischung aus Spannung, Emotionen oder Humor sehr, denn sie bildet viele Interessen gleichzeitig ab. In den Geschichten spiegelt sich unser alltägliches Leben wider, mit all seinen Höhen und Tiefen. Als Leser*in kann man sich vielleicht das eine oder andere Mal darin wiedererkennen. Die LiES!-Bücher eignen sich für Erwachsene, die Deutsch als Zweitsprache lernen und für alle anderen, die gerne spannende Kurzgeschichten lesen.

Wer davon nicht genug bekommen kann, kann direkt den zweiten Band lesen.

LiES! – im Bibliothekskatalog

LiES! - Das zweite Buch

Literatur in Einfacher Sprache

Herausgegeben von: Hauke Hückstädt

Genre: Kurzgeschichten

Seitenanzahl: 256 Seiten

LiES! Das zweite Buch – im Bibliothekskatalog

Book Love - Eine Liebeserklärung an das Lesen

© Stadtbibliothek Köln

Verfasserin: Debbie Tung

Genre: Graphic Novel

Seitenanzahl: 144 Seiten

Über das Buch

"Book Love" ist ein liebenswerter Comic über die Leidenschaft für das Lesen. Er erzählt in kurzen Kapiteln von Debbie, die Bücher, Buchhandlungen und Bibliotheken über alles liebt. Durch ihre Geschichten wird sichtbar, wie wunderbar die Welt der Bücher sein kann.

Alle, die das Lesen so sehr lieben wie Debbie, werden sich in diesem Buch wiedererkennen und damit ihre Freude haben.

Book Love – im Bibliothekskatalog

Frau Dr. Moormann & ich

Verfasserin: Elke Heidenreich

Genre: Roman

Seitenanzahl: 88 Seiten

Über das Buch

In diesem kurzen, humorvollen Roman muss sich Frau Heidenreich immer wieder die Beschwerden ihrer Nachbarin, Frau Dr. Moormann, anhören. Frau Dr. Moormann ist eine ältere Witwe, der es nicht gefällt, wenn Frau Heidenreich laut ist, ihr Hund zu viel bellt oder sie zu viel Löwenzahn in ihrem Garten wachsen lässt. Trotzdem lernen sich diese beiden sehr unterschiedlichen Frauen mit der Zeit besser kennen und schätzen.

Das Buch ist wundervoll illustriert und die Kapitel sind kurz und unterhaltsam. Das Buch kann von der ganzen Familie gelesen werden, da es sich für Erwachsene und Kinder eignet.

Frau Dr. Moormann & ich – im Bibliothekskatalog

Rebellische Frauen

© Stadtbibliothek Köln

Verfasserin: Marta Breen

Illustrationen: Jenny Jordahl

Genre: Graphic Novel

Seitenanzahl: 121 Seiten

Über das Buch

Ein unterhaltsamer, humorvoller Streifzug durch 150 Jahre Feminismus. Dieser Comic erzählt von furchtlosen Frauen, die für ihre und unsere Rechte gekämpft haben. Die Bilder sind einfach, aber ausdrucksstark. Die Texte sind gut verständlich und zeigen, wie wichtig es ist, für die eigene Überzeugung einzustehen und Rechte einzufordern. Das macht Mut!

Rebellische Frauen – im Bibliothekskatalog

Den Hügel hinauf

Verfasserin: Amanda Gorman

Genre: Lyrik

Seitenanzahl: 83 Seiten

Über das Buch

Dieser schmale Band enthält das Gedicht "Den Hügel hinauf", das die junge Dichterin Amanda Gorman bei der Amtseinführung von US-Präsident Biden im Jahr 2021 vorgetragen hat. Darin beschreibt sie ihre Hoffnungen für das Land, den Wert der Demokratie und die Ideale, nach denen eine Nation streben sollte.

Der Text ist schlicht. Obwohl nur wenige Zeilen gereimt sind, hat er einen starken Rhythmus. Das Buch eignet sich für alle, die gerne Gedichte lesen, sowie für Menschen, die in diesen schwierigen Zeiten Hoffnung für die Zukunft schöpfen möchten.

Den Hügel hinauf – im Bibliothekskatalog

Die 23 letzten Tage der Plüm

© Stadtbibliothek Köln

Verfasserin: Katharina Greve

Genre: Graphic Novel

Seitenanzahl: 104 Seiten

Über das Buch

Die Plüm sind Außerirdische, die es lieben, einfach nur gemütlich vor sich hin zu leben. Doch ihr ruhiges Leben ändert sich schlagartig, als sie einen Punkt am Himmel entdecken, der immer näher kommt. Wird dieser Punkt ihren Planeten zerstören?

"Die 23 letzten Tage der Plüm" ist ein lustiger und kurzweiliger Comic. Er hat wenig Text, kurze Kapitel und ist damit besonders einfach zu lesen. Die schrulligen Hauptfiguren sorgen für viel Spaß und es ist spannend zu erfahren, ob sie eine Lösung für ihr Problem finden.

Die 23 letzten Tage der Plüm – im Bibliothekskatalog