Die Initiative "Unternehmen - engagiert in Köln" fördert seit 2005 das gemeinnützige Engagement von Unternehmen in Köln. Sie setzt sich für eine lebendige Bürgerstadt ein, in der auch Unternehmen zur Erhaltung der Lebensqualität und zur Lösung sozialer Probleme einen Beitrag leisten. Kölscher Klüngel in seiner nettesten Form! Die Lebensqualität und der Zusammenhalt des Kölner Gemeinwesens erfahren neue Impulse, wenn sich Menschen aus unterschiedlichen Welten begegnen. Beschäftigte aus Unternehmen und aus gemeinnützigen Einrichtungen kommen zusammen und bringen unterschiedliches Know-how zur Lösung von Problemen ein.

Bis heute wirkt die Arbeitsgruppe mit wechselnden Themen-Schwerpunkten als Initiative "Unternehmen - engagiert in Köln".

"Gemeinsam für gute Nachbarschaft" - 2019 bis 2020 "Gemeinsam fürs Klima in Bilderstöckchen" - 2016 bis 2018

"Unternehmen - engagiert für aktive ältere Mitarbeitende" - 2011 bis 2015

Von 2011 bis 2015 hat sich die Initiative der Gestaltung des demografischen Wandels gewidmet. In zahlreichen Veranstaltungen bekundeten Kölner Unternehmen großes Interesse, mehr über die Möglichkeiten des Unternehmens-Engagements im Zusammenhang mit Personalentwicklung und demografischem Wandel zu erfahren. Zu demselben Ergebnis kam eine 2014 von der Initiative durchgeführte Online-Befragung, an der sich 150 Unternehmen beteiligten. Die genauen Ergebnisse der Befragung finden Sie in der 2015 veröffentlichten Publikation:

Broschüre "Nicht irgendwann - schon morgen! Demografischer Wandel, Bürgerschaftliches Engagement & Personalentwicklung in Unternehmen" (PDF 2,15 MB)

"Unternehmensengagement anregen und veröffentlichen" - 2005 bis 2011

Die im Kölner Netzwerk Bürgerengagement angesiedelte Arbeitsgruppe "Unternehmens-Engagement anregen und fördern" war von 2005 bis 2011 aktiv. Sie setzte das Thema Unternehmens-Engagement auf die öffentliche Agenda in Köln. Jährlich fand ein Wettbewerb für engagierte Unternehmen mit abschließender Preisverleihung im Rahmen einer großen Veranstaltung im Historischen Rathaus statt. Zahlreiche interessante Veranstaltungen an wechselnden Orten machten gemeinnütziges Unternehmens-Engagement bekannt und stellten gute Beispiele von engagierten Unternehmen vor. So diente beispielsweise das Engagement-Versprechen als Mittel, engagierte Unternehmen und vielfältige Formen von Engagement öffentlich zu präsentieren und zu würdigen. Detaillierte Informationen und Anregungen für Unternehmen finden Sie in den hier veröffentlichten Publikationen:

Broschüre "Gesellschaftliches Unternehmens-Engagement in Köln" (PDF 1,3 MB) Broschüre "Gesellschaftliches Unternehmensengagement anregen und veröffentlichen" (PDF 2,4 MB)