Köln ist eine internationale Stadt und sie wird im 21. Jahrhundert noch internationaler werden. Schon heute leben Menschen aus über 180 Nationen in Köln. Über 40 Prozent der Kölner*innen haben einen Migrationshintergrund und ihr Anteil steigt weiter. Diese interkulturelle Vielfalt spiegelt sich auch in unseren 24 weltweiten Städtepartnerschaften wider. Mit diesen werden Globalisierungsprozesse reflektiert und aktiv gestaltet.
Wir tragen hierzu seit vielen Jahren mit zahlreichen Sportprojekten mit den Partnerstädten bei. Die bilateralen und multilateralen Projekte dienen vor allem im Nahen Osten und Südamerika der internationalen Entwicklungszusammenarbeit durch Sport. Bei Projekten innerhalb der EU wird auch das Ziel der Annäherung und Verständigung der Bürger*innen durch Sport verfolgt.
Unsere internationalen Aktivitäten werden in Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden der Stadt, der Deutschen Sporthochschule Köln und anderen in Köln ansässigen Sportinstitutionen sowie mit finanzieller Hilfe von Stiftungen und internationalen Organisationen aus der ganzen Welt organisiert.
Durch die Ansammlung von zahlreichen Institutionen und Sportstätten im Sportpark Müngersdorf, dazu gehörend die Deutsche Sporthochschule Köln, konzentrieren sich hier auch internationale Sportkongresse, Symposien, Workshops, Trainingslager, Führungen und Begegnungen. Wir sind hierbei der zentrale Kooperationspartnerin. Führungen und Informationsveranstaltungen werden jährlich durchgeführt, wie zum Beispiel für chinesische, japanische, belgische und brasilianische Delegationen.
Das Radstadion wurde beispielweise im Jahr 2012 für die Olympiavorbereitung der Bahn-Nationalmannschaften aus Holland, Tschechien, Malaysia und Russland zur Verfügung gestellt. All dies zeigt die vielfältigen Beiträge des Sports und unser Engagement zur Weiterentwicklung der Internationalität Kölns. Folgende Projekte möchten wir Ihnen hier näher vorstellen:
Weitere Projekte
Darüber hinaus gab es in den letzten Jahren noch viele weitere Projekte im Bereich Städtepartnerschaft. So zum Beispiel:
- Fußball-Trainerfortbildungen in Bethlehem 2007 und 2008 (Westbank)
- EU-Comenius Projekt "School and Cycling" 2007 bis 2009 (mit Riga, Gardanne und Rhodos)
- Frauenfußball Austausch mit ASA Tel Aviv, Diyar Bethlehem und Vorwärts Spoho 2011 bis 2012 in Anbindung an das DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln
- Streetfootballprojekt Köln - Rio de Janeiro (2013 bis 2014)
- Youth Games 2013 in Bethlehem mit über 300 Kindern aus der Region
- Container für Afrika 2015/2016