Ihr Kind ist besonders?

Beratung zum Thema schulische Inklusion

© stock.adobe.com/LazarevaEl

Wir bieten Ihnen eine kostenlose, unabhängige und neutrale Beratung zu allen Fragen rund um das Thema schulische Inklusion und "Gemeinsames Lernen". Wir unterstützen Schüler*innen, Eltern, Fachkräfte – kurzum, alle Akteur*innen aus dem inklusiven Bildungsbereich. Sie können mit uns als Wegweiser die richtigen Ansprechpersonen für Ihre Fragen und Anliegen finden. Gern vermitteln wir auch zu anderen Hilfs- und Beratungsangeboten.

Bei uns erhalten Sie:

• Informationen zum Thema schulische Inklusion
  • Informationen zum inklusiven Übergang Kita – Grundschule
  • telefonische und persönliche Beratung für Eltern und Familien
  • Informationen und Beratung für alle Berufsgruppen in den Kölner Schulen
  • Beratung für Interessierte am Thema "Inklusion in der Schule"
  • Hilfe bei der Suche nach den richtigen Ansprechpersonen
  • Kontakte zu weiteren Beratungsstellen
  • einen Überblick über die Beratungsmöglichkeiten mit dem Schwerpunkt Inklusion

Elternberatung Inklusion

Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung

Im Mediapark 6D

E-Mail an: elternberatung-inklusion@stadt-koeln.de
Flyer Elternberatung Inklusion
PDF, 960 kb
Broschüre zum Thema "Gemeinsames Lernen" an Kölner (Grund-) Schulen
PDF, 1218 kb

Beratung bei der Einschulung

Falls Sie vermuten, dass Ihr Kind sonderpädagogische Förderung benötigt, sollten Sie dies bei der Anmeldung an der Grundschule mitteilen. Den Antrag zur Prüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs können Sie über die Grundschule stellen. Wenn die Schulaufsicht entscheidet, dass ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf vorliegt, wird Ihr Kind in der Regel an einer Grundschule mit "Gemeinsamem Lernen" eingeschult. Alternativ können Sie die Förderschule wählen.

Wenn Sie Ihr Kind an einer Förderschule einschulen möchten und sicher sind, dass Ihr Kind sonderpädagogische Unterstützung im Bereich Sehen, Hören und Kommunikation, geistige oder körperlich-motorische Entwicklung benötigt, können Sie Ihr Kind direkt an einer Förderschule mit dem entsprechenden Förderschwerpunkt anmelden. Die Koordination der Schulplätze in der Grundschule erfolgt durch die Mitarbeitenden der Fachberatung "Gemeinsames Lernen". Dort erhalten Sie auch Informationen und Beratung zur sonderpädagogischen Förderung. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Schulamt für die Stadt Köln
Fachberatung "Gemeinsames Lernen" in der Grundschule

Sie erreichen uns mittwochs, 8 bis 16 Uhr

E-Mail an: Inklusion.schulamt@stadt-koeln.de

Beratung beim Übergang in die Sekundarstufe I

Wenn Ihr Kind in der Primarstufe sonderpädagogisch gefördert wird, können Sie beim Übergang in die Sekundarstufe I entscheiden, ob die weitere Förderung an einer Förderschule erfolgen soll oder an einer allgemeinen Schule, die "Gemeinsames Lernen" anbietet. Die weitere Förderung in der allgemeinen Schule können Sie bei uns, dem Schulamt für die Stadt Köln, beantragen. Die Schule Ihres Kindes unterstützt Sie bei der Antragstellung. Alle Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und einige Gymnasium bieten "Gemeinsames Lernen" an. Bei zielgleicher Förderung gibt es außerdem die Möglichkeit der Einzelintegration. Grundsätzlich gilt: Sie haben die freie Schulwahl. Es ist sinnvoll, Ihr Kind an einer weiterführenden Schule anzumelden, die für Ihren Wohnort die nächstgelegene Schule der jeweiligen Schulform ist.

Auf dieser Karte können Sie sich alle Schulen anzeigen lassen, in denen inklusiv unterrichtet wird. Informationen zur Anmeldung an eine weiterführende Schule

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Plätzen im "Gemeinsamen Lernen" kann es sein, dass an der von Ihnen gewünschten Schule kein Platz angeboten werden kann. In diesem Fall erhalten Sie von uns einen Vorschlag für einen Platz an einer anderen allgemeinen weiterführenden Schule. Wir beraten Sie zu allen Fragen des Übergangs und der sonderpädagogischen Förderung. Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen oder kontaktieren Sie uns telefonisch.

Schulamt für die Stadt Köln
Inklusionskoordination