Öffnungszeiten an Weihnachten
Die Einrichtungen der Stadtbibliothek haben in den städtischen Betriebsferien, bis auf wenige Ausnahmen, alle zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Auch die Busbibliothek ist unterwegs.
Geschlossen bleiben alle Einrichtungen der Stadtbibliothek Köln an folgenden Tagen:
- 24. bis 26. Dezember 2023
- 31. Dezember 2023 bis 1. Januar 2024
Darüber hinaus bleiben die Stadtteilbibliotheken Bocklemünd und Neubrück durchgehend vom 24. Dezember 2023 bis 1. Januar 2024 geschlossen.
Schließung der Stadtteilbibliothek Porz wegen Renovierung
Wegen Renovierung ist die Stadtteilbibliothek Porz in den folgenden Zeiten geschlossen:
- 27. Oktober bis 13. November
- 4. bis 18. Dezember
In der Zeit vom 14. November bis 2. Dezember haben wir geöffnet. Wir bitten um Verständnis, dass in dieser Zeit die Arbeits- und Sitzplätze nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Der Bücherbus wird zur Busbibliothek
Unsere erste mit Biogas betriebene Busbibliothek ging am 17. Oktober 2023 an den Start. In Zusammenarbeit mit den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln ist eine nachhaltig fahrende Stadtteilbibliothek entstanden, die fast vollständig auf CO2-Emissionen verzichtet.
Leider sind an der neuen Busbibliothek aber noch dringende Nacharbeiten erforderlich und das notwendige Ersatzteil lässt auf sich warten. Wir sind aber auf der Zielgeraden und bald wird der Bus wieder fahren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Auf unserer Busbibliotheks-Seite informieren wir Sie weiterhin über
- aktuelle Fahrplanänderungen
- Neuigkeiten
- Verlegungen von Haltestellen
- Rückgabe, Verlängerung und Vormerkung von Medien
- unseren WhatsApp-Service
RiffReporter – das unabhängige Journalismus-Portal
RiffReporter ist das gemeinsame Portal von unabhängigen Journalist*innen. Die fundiert recherchierten Hintergrundartikel behandeln Themen aus Umwelt, Wissenschaft, Technologie, Gesellschaft und Weltgeschehen.
Kanti – unser Chor für alle!
Jeden Donnerstag (Ferien ausgenommen) von 11 bis 12:30 Uhr trifft sich unser offener Chor "Kanti" unter Leitung eines erfahrenen Musikers im Erdgeschoss der Zentralbibliothek. Mitsingen erwünscht!
Jahresübersicht 2022/2023
Viel Spaß beim Lesen unserer neuen Jahresübersicht 2022/2023.
Unser Mitgliedsbeitrag ist seit dem 1. Februar 2023 günstiger
Die Nutzer*innen der Zentralbibliothek, der Stadtteilbibliotheken und des Bücherbusses dürfen sich im neuen Jahr über vergünstigte Gebühren freuen. Das hat der Rat hat in seiner Sitzung vom 8. Dezember 2022 mit einer Umsetzung zum 1. Februar 2023 beschlossen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
Magazinbestände nach Bestellung zugänglich
Der Magazinbestand der Zentralbibliothek ist wieder zugänglich. Durch die Auslagerung der Bestände ist allerdings eine vorherige Bestellung erforderlich. Wir bitten um Ihr Verständnis. Der Standort Magazin steht in der Bestandsanzeige des jeweiligen Titels vor der eigentlichen Signatur. Davon nicht betroffen sind die Magazinbestände der Germania Judaica.
Kostenloser Schnupperausweis für geflüchtete Menschen
Digitale Notenbibliothek
Jahresübersicht 2021/2022
Viel Spaß beim Lesen unserer neuen Jahresübersicht 2021/2022.
Informationen zur geplanten Generalsanierung der Zentralbibliothek
Fair lesen? Auf jeden Fall!
Neu: eKidz.eu - innovative App zur Sprach- und Leseförderung von Kindern
Bibliotheksköfferchen für Babys
E-Payment
Die Stadtbibliothek Köln wird immer digitaler: Sie haben jetzt über das eigene Kundenkonto die Möglichkeit, offene Vormerk- und Nutzungsentgelte ganz bequem online zu bezahlen. Nach dem Einloggen unter "Mein Konto" auf der Katalogseite genügt hierfür ein Klick auf den "Bezahlen"-Button. Zur Verfügung stehen die Optionen Paypal, Kreditkarte oder Giropay. Anschließend werden Sie durch den Bezahlvorgang geleitet und gelangen nach dessen Beendigung wieder zurück auf die Seite "Mein Konto". Es erfolgt jeweils eine Bezahlung der offenen Gesamtgebühren, eine Zahlung von Teilbeträgen ist nicht vorgesehen. Demnächst werden auch Neu-Anmeldungen für eine Bibliotheksmitgliedschaft direkt online möglich sein – inklusive Bezahlung der Jahresgebühren via E-Payment.
Die Zentralbibliothek ist jetzt jeden Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet
Die Zentralbibliothek hat auch am Sonntag die Türen geöffnet - jeweils von 13 bis 18 Uhr - mit eigens für die Sonntage eingestelltem Zusatzpersonal, ausgewählten Serviceangeboten und einem attraktiven Rahmenprogramm. Selbstverständlich sind auch Ausleihe und Rückgabe von Medien möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Neuer Streamingdienst für Klassische Musik und Jazz
Neues Angebot: Süddeutsche Zeitung
Die Süddeutsche Zeitung wird nicht mehr im Rahmen der Onleihe sondern als eigene Datenbank angeboten. Das Artikelarchiv mit Recherchemöglichkeit reicht bis 1992 zurück, das Ganzseitenarchiv ermöglicht es, in allen Ausgaben bis zum aktuellen Tag zu blättern.
Neue Musik-Streaming-Angebote: medici.tv und NAXOS
Gute Nachrichten für Klassik- und Jazzfans: medici.tv, die führende Videodatenbank für Klassik, Oper und Tanz, steht ab sofort zur Verfügung. Außerdem bieten wir die NAXOS Music Library an, eine der bedeutendsten digitalen Sammlungen für Klassik und Jazz.
Medici.tv ist der umfangreichste Video-Streaming-Dienst für Klassische Musik, Oper, Tanz und Master Classes mit
- über 3.500 musikalischen Werken
- jährlich 150 aktuellen Live-Konzerten aus führenden Konzerthallen und Musikfestivals, die für drei Monate zugänglich gemacht und später teilweise in die Datenbank integriert werden
- über 2.000 Videos von Konzerten, Opern, Tanz, Dokumentationen, Künstlerportraits und Master Classes. Jedes Jahr wird die Datenbank um 200 Videos erweitert.
Neues Streaming-Angebot für Filme
Eine komplett digitale Filmbibliothek mit rund 2.000 Filmen steht nun allen unseren Mitgliedern kostenlos zur Verfügung. Zu finden sind deutsche Filme, internationale Arthouse-Titel, Filmklassiker, Kurzfilme, Filme für Kinder sowie Serien und Dokumentationen. Die Nutzung ist im Browser und per filmfriend-App möglich.
Check them out! Englischsprachige E-Books kostenlos für unsere Mitglieder
Ab sofort bieten wir unseren Mitgliedern eine neue Plattform für E-Books an. Bei OverDrive gibt es Romane für Erwachsene und Jugendliche in englischer Sprache zum Download.
Lesen Sie aktuelle Krimis und Thriller von Donna Leon, Simon Beckett, Joy Fielding, John Grisham, Lee Child und Stephen King. Entdecken Sie Kevin Kwans "Crazy Rich Asians"-Romane oder Lucinda Rileys "Seven Sisters" im Original. Tauchen Sie ein in die englischsprachige Gegenwartsliteratur mit den aktuellen Romanen von Julian Barnes, Siri Hustvedt, T. C. Boyle, Sally Rooney, Hanya Yanagihara und Delia Owens.
Auch die Fans von Jugend- und All Age-Literatur werden hier fündig: beliebte Reihen und Mehrteiler wie Harry Potter, "Hunger Games", "The mortal instruments" oder "Selection", Titel von John Green oder Jay Asher - das und vieles mehr findet man auf unserer neuen Plattform.
Die englischen E-Books kann man auf der Internetseite lesen, auf mobilen Endgeräten, über die neue App Libby (für Android und iOS) sowie auf E-Readern.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken angesagter Bestseller und aktuell gefragter Romane im Original.
Abholfristen für vorgemerkte Medien
Um Ihnen sehr gefragte Medien schneller zur Verfügung stellen zu können, beträgt die Abholfrist der vorgemerkten Titel seit Oktober 2019 zehn Kalendertage.
Wir arbeiten mit einem Ampelsystem für Nachrichtenseiten
Ehrenamtliche Kräfte für die Minibib Chorweiler gesucht
Wir suchen noch einige ehrenamtliche Mitarbeitenden für unsere neue minibib. Sind Sie dabei?
Karl-Preusker-Medaille 2019 an Direktorin Dr. Hannelore Vogt verliehen
Der Dachverband der Bibliotheksverbände, Bibliothek & Information Deutschland (BID) e. V., hat die Karl-Preusker-Medaille 2019 an die Direktorin der Stadtbibliothek Köln, Dr. Hannelore Vogt, verliehen. Die Bundesvereinigung würdigte damit Hannelore Vogts
innovatives Denken und Handeln, mit dem sie die Stadtbibliothek Köln zu einer der attraktivsten Kultur- und Bildungsreinrichtungen vergleichbarer Art in Europa gemacht hat.
Sie habe dadurch
der gesamten deutschen Bibliotheksszene wichtige Impulse gegeben.
Die Auszeichnung wurde am 31. Oktober 2019 in Köln verliehen.