Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesenEine Melde-Bescheinigung ist ein Papier
mit den Melde-Daten von einer Person.
Wir bestätigen mit dem Papier:
Wo eine Person gemeldet ist.
Also wo die Person wohnt.
Sie bekommen von uns 1 kosten-freie Melde-Bescheinigung
- beim Anmelden von Ihrer Wohnung in Köln
- beim Ummelden von Ihrer Wohnung in Köln
- oder beim Abmelden von Ihrer Wohnung in Köln
Einfache und erweiterte Melde-Bescheinigung
Zum Beispiel:
- Infos zur Staats-Angehörigkeit
Staats-Angehörigkeit bedeutet:
Dass eine Person zu einem bestimmten Land gehört.
Zum Beispiel:
Weil die Person dort geboren ist.
Oder weil die Person in das Land eingewandert ist. - Infos zu früheren Adressen in Köln
- Infos zum Familien-Stand
Das bedeutet zum Beispiel:
Ob eine Person verheiratet oder geschieden ist.
Wann brauche ich eine erweiterte Melde-Bescheinigung?
Eine erweiterte Melde-Bescheinigung brauchen Sie zum Beispiel
für eine Hochzeit.
- Oder bei Pass-Angelegenheiten.
Wie bekomme ich eine Melde-Bescheinigung?
Was brauche ich für eine Melde-Bescheinigung?
Für eine Melde-Bescheinigung müssen Sie uns diese Papiere zeigen:
- Ihren Personal-Ausweis
- oder Ihren Pass
Bitte beachten Sie:
Die Kunden-Zentren haben nur Melde-Daten bis 1985.
Für ältere Melde-Daten brauchen Sie eine Auskunft aus dem Archiv.
Zum Beispiel für die Bestätigung von früheren Adressen,
die nicht mehr im aktuellen Melde-Register von den Kunden-Zentren sind.
Dafür brauchen Sie eine Archiv-Auskunft.
Archiv-Auskunft
Die Kunden-Zentren haben meist nur Melde-Daten bis 1985.
Melde-Daten aus der Zeit vor 1986 bekommen Sie im Historischen Archiv.
Im Archiv gibt es alle alten Papiere und Daten.
Deshalb müssen wir oft länger im Archiv suchen.
Deshalb kostet eine Archiv-Auskunft auch mehr
als eine Bescheinigung von den Kunden-Zentren.
Wann brauche ich eine Archiv-Auskunft?
Eine Archiv-Auskunft brauchen Sie zum Beispiel
für Ihre ausländische Rente oder für private Zwecke.
Wie bekomme ich eine Archiv-Auskunft?
Muss ich persönlich vorsprechen?
Für eine Melde-Bescheinigung müssen Sie zu uns kommen.
Und Sie müssen uns Ihren Personal-Ausweis oder Pass zeigen.
Wenn Sie nicht persönlich kommen können,
dann kann für Sie jemand anderes mit uns sprechen.
Diesem Menschen müssen Sie vertrauen.
Sie müssen es diesem Menschen schriftlich erlauben.
Diese Erlaubnis heißt Vollmacht.
Eine Vollmacht ist ein Papier.
Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen,
etwas für Sie zu tun.
Den Namen von diesem Menschen schreiben Sie auf das Papier.
Sie müssen das Papier unterschreiben.
Damit erlauben Sie dem Menschen,
für Sie zum Amt zu gehen.
Der Mensch muss uns im Amt diese Papiere zeigen:
- Die Vollmacht.
- Und seinen Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
- Und Ihren Personal-Ausweis oder Pass.
Muss ich Gebühren bezahlen?
Sie bekommen von uns 1 kosten-freie Melde-Bescheinigung
- beim Anmelden von Ihrer Wohnung in Köln
- beim Ummelden von Ihrer Wohnung in Köln
- oder beim Abmelden von Ihrer Wohnung in Köln
Jede weitere Melde-Bescheinigung kostet 9 Euro.
Melde-Bescheinigungen mit Archiv-Auskunft kosten mehr.
Bitte lesen Sie dazu die Infos zur Melde-Auskunft.
Dort finden Sie weitere Infos zu den Gebühren.