Zeitraum:
von Samstag, 9.11.2024 bis Dienstag, 12.11.2024
Anlass:

Am 11. November eröffnen zahlreiche Karnevalsbegeisterte die "fünfte Jahreszeit". Aufgrund des hohen Andrangs an Feiernden ist es notwendig, im Bereich um die Zülpicher Straße mehrere Straßen und Plätze zu sperren, um die Sicherheit der Teilnehmenden zu gewährleisten.

Verkehrslage:

Im Zülpicher Viertel kommt es im Bereich der Zülpicher Straße weiträumig zu Straßensperrungen.

Aufgrund der vielen Teilnehmenden wird die Zülpicher Straße zwischen der Universitätsstraße und dem Hohenstaufenring für den Straßenverkehr ab dem Vormittag voll gesperrt. Die Roonstraße und der Hohenstaufenring sind zwischen der Lindenstraße und dem Barbarossaplatz jeweils voll gesperrt. Darüber hinaus kommt es zu weiteren Sperrungen folgender Straßen: Rathenauplatz – Boisseréestraße – Görresstraße – Lochnerstraße – Meister-Gerhard-Straße – Heinsbergstraße – Kyffhäuserstraße – Hochstadenstraße – Dasselstraße – Moselstraße – Engelbertstraße zwischen Beethovenstraße und Zülpicher Straße – Zülpicher Wall – Meister-Ekkehart-Straße – Wilhelm-Waldeyer-Straße. Die Sperrungen beginnen gegen 7 Uhr und werden zwischen 2 und 4 Uhr in der Nacht aufgehoben.

Für Aufbauarbeiten werden bereits ab Sonntag, 10.November 2024 gegen 9 Uhr folgende Straßen für den Verkehr voll gesperrt:

  • Roonstraße zwischen Barbarossaplatz und Lindenstraße
  • Zülpicher Straße zwischen Universitätsstraße und Zülpicher Platz

Die Stadtbahnlinie 9 der KVB wird ab den Morgenstunden in beiden Fahrtrichtungen über die Aachener Straße und die Gürtelstrecke umgeleitet.

Die Stadtbahnlinien 12 und 15 fahren den üblichen Linienweg, wobei die Haltestelle Zülpicher Platz nicht mehr angefahren wird. 

Die Stadtbahnlinie 18 wird am 11. November 2024 in der Zeit von 8:30 bis 3 Uhr am Folgetag zwischen den Haltestellen Weißhausstraße und Barbarossaplatz getrennt.

Die Luxemburger Straße ist in Fahrtrichtung stadtauswärts auf einen Fahrstreifen verengt. Je nach Andrang der Besuchenden kann es im Laufe des Tages zur weiteren Sperrungen in dem Bereich kommen.

Tipp:

Bitte achten Sie im Vorfeld auf bereits ausgeschilderte Halteverbotszonen. Parken Sie Ihr Auto um, da es sonst abgeschleppt wird. Sollte es trotzdem passiert sein, geben Ihnen die Abschleppunternehmen Colonia und Christophorus Auskunft über den Verbleib Ihres Fahrzeugs.

Den Besuchenden der Innenstadt empfehlen wir, an diesem Tag die P+R Plätze anzufahren und anschließend auf Bus und Bahn umzusteigen. Allen weiteren Verkehrsteilnehmenden empfehlen wir, den gesamten Innenstadtbereich wenn möglich weiträumig zu umfahren.

Ansprechpartner / Verweise:
Übersicht Kwartier Latäng
PDF, 300 kb
Lageplan: