Zeitraum:
am Samstag, 11.11.2023
Anlass:

Zur Karnevalseröffnung am 11. November wird in den Bereichen Kurt-Hackenberg-Platz, Alter Markt, Heumarkt und Deutzer Brücke mit einem erheblichen Andrang an Zuschauenden gerechnet. Dieser macht es notwendig, in der Zeit ab circa 6 bis circa 22 Uhr verschiedene Straßen und Plätze im Innenstadtbereich zu sperren.

Verkehrslage:

Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG wird im Laufe des Tages je nach Menge der Besuchenden mit ihren Linien 1, 7 und 9 die Haltstelle Heumarkt nicht mehr anfahren. Bei vergangenen Veranstaltungen war es hier im Bereich des Fußgängerüberweges über die Gleise sowie der angrenzenden Flächen aufgrund großer Personenansammlungen immer wieder zu Stauungen gekommen. Ebenfalls wird die Linie 5 die Haltestelle Rathaus ab dem Morgen bei zu starkem Andrang nicht mehr anfahren. Jecke mit dem Ziel Altstadt werden daher gebeten, die Haltestellen Dom/Hauptbahnhof, Neumarkt oder Bahnhof Deutz/Messe zu nutzen.

Da die Teilnehmenden erfahrungsgemäß auch die Augustinerstraße mit Ziel Alter Markt/Heumarkt frühzeitig in Anspruch nehmen, werden wir die Deutzer Brücke stadteinwärts sowie die Markmannsgasse und die Augustinerstraße ab 6 Uhr für den Individualverkehr sperren. Die Sperrungen werden voraussichtlich bis etwa 22 Uhr andauern.

Um Gefahrensituationen zu vermeiden, wird es darüber hinaus voraussichtlich im weiteren Verlauf des Morgens beziehungsweise des Vormittages zu Sperrungen folgender Fahrbeziehungen kommen: Am Hof zwischen Kurt-Hackenberg-Platz und Unter Goldschmied – Am Domhof aus Richtung Trankgasse – Bechergasse in Richtung Alter Markt – Unter Goldschmied zwischen Kleine Budengasse und Am Hof – Kleine Budengasse – Obenmarspforten zwischen Quatermarkt und Martinstraße – Große Sandkaul aus Richtung Cäcilienstraße – Quatermarkt aus Richtung Gürzenichstraße.

Ab diesem Zeitpunkt ist für Anwohnende bis zur Aufhebung der Sperrung eine Zufahrtsmöglichkeit in die Altstadt nur eingeschränkt über die Straße Große Sandkaul gegeben. Das Parkhaus Am Dom bleibt aus nördlicher Richtung über die Trankgasse erreichbar. Das Parkhaus An Groß Sankt Martin bleibt aus nördlicher Richtung über die Zufahrt Trankgasse/Am Domhof erreichbar. Die Ausfahrt aus dem dann gesperrten Bereich ist über die Straße Kleine Sandkaul möglich.

Im Falle einer Sperrung der Zugänge des Heumarktes sowie des Alter Marktes zur Vermeidung einer Überfüllung bleibt der freie Zugang für Anwohnende bestehen. Die Anwohnenden werden gebeten, sich durch entsprechende Dokumente (beispielsweise Personalausweis oder Zulassungsbescheinigung) auszuweisen.

Tipp:

Den Teilnehmenden in der Innenstadt empfehlen wir dringend, an diesem Tag die P+R Plätze anzufahren und anschließend auf Bus und Bahn umzusteigen.

Ansprechpartner / Verweise:
Lageplan: