© Stadt Köln

In der Stadt ist das Fahrrad oft das schnellste und flexibelste Verkehrsmittel, ob für den Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen. Und dank E-Bikes und Pedelecs sind auch längere Strecken gut machbar.

Um noch mehr Menschen für das Fahrradfahren zu begeistern, entwickeln wir das RadPendlerRouten-Netz Köln. Dieses Netz verbindet künftig die äußeren Stadtbezirke und angrenzenden Kommunen mit dem Zentrum – sicher, komfortabel und umweltfreundlich. Mit dem bereits bestehenden Radverkehrsnetz entsteht so eine leistungsstarke Infrastruktur, die den Radverkehr bündelt und den gesamten Stadtverkehr entlastet. Davon profitieren alle Verkehrsteilnehmer*innen.

Unser Vorgehen

Wir beginnen mit Verbesserungen, die wir schnell umsetzen können. Beispiele sind Fahrradstraßen sowie Fahrradschutz- und Radfahrstreifen. Gleichzeitig planen wir bereits langfristige bauliche Veränderungen. Wichtig ist uns, dass die Radwege auf möglichst attraktiven Routen verlaufen. Es soll wenige Ampelstopps und ausreichend breite Wege geben, damit Radfahrer*innen bequem nebeneinander fahren und gefahrlos überholen können.

Gemeinsam mit unseren Nachbar*innen

Wir verfolgen zusammen mit den angrenzenden Kommunen ein klares Ziel: Je attraktiver und sicherer die Wege sind, desto mehr Menschen werden aufs Fahrrad umsteigen. Wir wollen Barrieren abbauen, Zeitverluste verringern und so den Radverkehr spürbar fördern.

Acht Routen mit großem Potenzial 

Aktuell planen wir acht RadPendlerRouten: vier rechtsrheinisch und vier linksrheinisch. Sie führen strahlenförmig von der Kölner Innenstadt in alle Richtungen:

  • Leverkusen
  • Bergisch Gladbach
  • Rösrath
  • Troisdorf/Niederkassel
  • Brühl/Wesseling
  • Frechen
  • Pulheim
  • Dormagen

Auf jeder dieser Verbindungen können in den kommenden Jahren täglich Tausende von Radfahrenden unterwegs sein. 

Verbindung der Routen

Neben den strahlenförmigen Fahrradwegen soll auf Höhe der Inneren Kanalstraße ein Fahrradring entstehen. Dieser Ring verbindet die RadPendlerRouten und verteilt die Radfahrenden in alle Richtungen. Ergänzend entwickeln wir zwischen den Stadtbezirken Nippes und Mülheim mit dem Niehler Gürtel eine weitere Querverbindung.

Niehler Gürtel

Weitere Informationen

Kontakt

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum RadPendlerRouten-Netz Köln haben, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular. 

Kontakt – Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung