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In Zollstock haben wir die Vorgebirgstraße im Abschnitt zwischen Am Vorgebirgstor und dem Raderthalgürtel umgestaltet. Auf beiden Seiten der Straße haben wir zwei Meter breite Radschutzstreifen eingerichtet, um den Radfahrenden ein sicheres und komfortables Vorankommen zu ermöglichen. Damit haben wir eine durchgängige, gradlinige Verbindung über vier Kilometer vom Höninger Platz bis zur Cäcilienstraße geschaffen.

Die Erfahrungen zeigen, dass mit dem geänderten Straßenquerschnitt die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs und die Lärmbelastung für die Anwohnenden und Passant*innen verringert werden.

Die Umgestaltung hat der Verkehrsausschuss auf Vorschlag der Bezirksvertretung Rodenkirchen in seiner Sitzung am 22. August 2023 beschlossen.

Beteiligungsformate

Im Rahmen von Informationsveranstaltungen in der Europaschule haben wir Ihnen im Februar 2024 und Juni 2022 die Planungen vorgestellt und sind mit Ihnen darüber ins Gespräch gekommen. Im Mai 2025 fand ein Austausch mit Interessierten auf einer Veranstaltung des Allgemeinen Bürgervereins Zollstock e. V. statt. Zudem haben wir die Planungen im Runden Tisch Radverkehr Rodenkirchen diskutiert und Anregungen aufgenommen.

Präsentation des Fahrradbeauftragten anlässlich der Bürger-Informationsveranstaltung am 20. Mai 2025
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Zugrundeliegende Planung

Unser Planungsentwurf hatte die Beibehaltung des vorhandenen baulichen Gehwegs sowie einen Radschutzstreifen mit einer Breite von mindestens zwei Metern vorgesehen. Die Fahrbahnbreite für den Kfz-Verkehr sollte 3,25 Meter betragen. Das Schrägparken auf der Mittelinsel wollten wir behalten. In diesem Bereich haben wir auf der Fahrbahn einen Überhangstreifen von 0,75 Meter eingerichtet.

Planabschnitt 1: Gürtel, Schwalbacher Straße, Roisdorfer Straße
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Planabschnitt 2: Breniger Straße, Bodendorfer Straße
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Planabschnitt 3: Zollstocksweg, Kierberger Straße, Gottesweg, Irmgardstraße, Vorgebirgsplatz
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Planabschnitt 4: Herthastraße, Homburger Straße, Heinrich-Brüning-Straße, Am Vorgebirgstor
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Bedeutung für den Radverkehr

Die Neugestaltung ist für die Förderung des Radverkehrs in Nord-Süd-Richtung von großer Bedeutung. Bislang verfügt die Vorgebirgstraße über einen überbreiten Kfz-Fahrstreifen ohne Infrastruktur für den Radverkehr. Mit der Umsetzung der Maßnahme schließen wir eine bestehende Lücke der Radachse Ulrichgasse/Tel-Aviv-Straße. Wir schaffen für Radfahrende eine attraktive Verbindung zwischen Zollstock und der Innenstadt.

Die Vorgebirgstraße ist Teil des gelben Netzes des Radverkehrshauptnetzes für den Stadtbezirk Rodenkirchen. Dieses hat die Bezirksvertretung Rodenkirchen im Mai 2022 beschlossen. Zudem führt die RadPendlerRoute 5 zwischen Wesseling/Brühl und Köln über die Vorgebirgstraße.

Damit ordnet sich die fahrradfreundliche Neugestaltung der Vorgebirgstraße in unsere Mobilitätsstrategie, den Umweltverbund zu stärken, ein. Zudem unterstützt sie die Ziele des nachhaltigen Mobilitätsplans "Besser durch Köln", den wir derzeit gemeinsam mit der gesamten Stadtgesellschaft entwickeln.

Beschlüsse

Kontakt

Wenn Sie Fragen zur Umgestaltung der Vorgebirgstraße haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular