© Stadt Köln
Mauritiuswall

Am 10. Oktober 2022 haben wir auf dem Mauritiuswall mit der Einrichtung einer weiteren Fahrradstraße begonnen. Die Arbeiten werden mehrere Wochen dauern. Nach dem Vorbild des mit dem Fahrradpreis prämierten Friesenwalls werden wir auch hier die Verkehrsfläche zugunsten des Fuß- und Radverkehrs umverteilen. Wir werden die Fahrgasse auf rund vier Meter verbreitern. Durch den Wegfall von etwa 40 Stellplätzen richten wir einen Multifunktionsstreifen ein, auf dem Schilderpfosten, Parkscheinautomaten, Fahrradabstellanlagen, Bänke, Außengastronomie sowie sonstige Einbauten Platz finden.

Die Ausweisung des Mauritiuswalls als Fahrradstraße ist eine Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept Innenstadt. Die Straße ist Bestandteil der stark vom Radverkehr frequentierten Kölner Wälle. Umgesetzt haben wir auf dieser Achse den Friesenwall sowie Teile des Kartäuserwalls. Die übrigen Abschnitte auf den Wällen werden wir in den nächsten Jahren ebenfalls zu Fahrradstraßen umgestalten.

Mit der Einrichtung der Fahrradstraßen entstehen für den Radverkehr abseits von Hauptverkehrsstraßen sichere und komfortable Radverkehrsverbindungen.

Weitere Informationen

Geplante und umgesetzte Fahrradstraßen Radverkehrskonzept Innenstadt

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten