Der ist Eintritt frei
Anmeldung per E-Mail
Veranstaltungsdetails
Im Rahmen der Ausstellung "Herbert Döring-Spengler" laden wir Sie zu einem Vortrag von Dennis Jelonnek (Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, Forschungsfeld Medien der Kunstgeschichte) ein.
Die ersten Experimente, die uns auf dieses Ideal (der Polaroid Sofortbildfotografie) zuführten, wurden im März 1944 durchgeführt und es war eine verblüffende Erfahrung zu bemerken, wie schnell vorläufige Ergebnisse erzielt werden können, wenn man eine feste Zielvorgabe im Sinn hat.
Diese selbstbewusste Aussage stammt von Edwin Land, Gründer der Polaroid Corporation und maßgeblicher Erfinder, der zu Beginn noch als One-step Photography bezeichneten Bildtechnik.
Der zentrale Begriff des Experiments zieht sich thematisch wie ein roter Faden durch die Geschichte der Sofortbildfotografie. Er erweist sich deshalb als erkenntnisbringend, weil er sowohl für die Entwickler- als auch für die Nutzerseite von Bedeutung war.
In seinem Vortrag möchte Jelonnek selbst ein wenig experimentieren, um einen alternativen Blick auf die Entwicklung und den Gebrauch der Sofortbildfotografie in Wissenschaft, Kunst und Alltag zu werfen.
- Veranstaltungsort
-
Historisches Archiv mit Rheinischem Bildarchiv
Eifelwall 5
50674 Köln - Neustadt/Süd -
- Telefon:
- 0221 / 221-24453
Anfahrt
- Sie erreichen uns mittels öffentlicher Verkehrsmittel bequem mit der Straßenbahn Linie 18 (Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv) oder per Bus mit der Linie 142 (ebenfalls Haltestelle Eifelwall/Stadtarchiv).