© Stadt Düsseldorf
Mit einem gemeinsamen Entsiegelungswettbewerb setzen Bonn, Düsseldorf und Köln ein Zeichen für mehr Lebensqualität und Biodiversität in den drei rheinischen Städten.
Eigentümer*innen privater oder gewerblich genutzter Flächen sind herzlich eingeladen, ihre Grundstücke zu entsiegeln, zu begrünen und damit aktiv am Stadtwettbewerb teilzunehmen.
Welche Stadt entsiegelt bis zum 31. Oktober 2026 mehr Flächen?
Der Gewinner-Stadt winkt die "Goldene Gießkanne" als Wanderpokal. Alle Entsiegler*innen gewinnen ein besseres Lokalklima.
Also, auf geht´s! Es zählt jeder Quadratmeter für die Klimaanpassung.
Holen wir die Goldene Gießkanne gemeinsam nach Köln!
So funktioniert der Wettbewerb
Prüfen Sie, welche Flächen auf Ihrem Grundstück entsiegelt werden können, und planen Sie die Begrünung. Stellen Sie einen Antrag bei unserem städtischen Förderprogramm "GRÜN hoch 3".
Nach dem schriftlichen Go können Sie loslegen: Fläche entsiegeln, bepflanzen – und neue grüne Oasen in Köln schaffen!
Wer seine Fläche insektenfreundlich gestaltet, erhält einen Bonus – gut fürs Klima, gut für Bienen, und gut fürs Portemonnaie. So profitieren die Insekten von besonders viel Pollen und Nektar und Sie finanziell.
Sie können oder möchten die Förderung nicht wahrnehmen? Kein Problem! Sie können Ihre Stadt beim Wettbewerb trotzdem unterstützen. Melden Sie Ihr Projekt einfach per E-Mail mit Fotos und Quadratmeterangabe. Wir zählen Ihre Fläche für den Wettbewerb.
Die "Goldene Gießkanne" gewinnt die Stadt, in der bis zum 31. Oktober die meisten privaten Quadratmer pro tausend Einwohner*innen begrünt wurden.
Welche Vorteile bringt die Entsiegelung und Begrünung
- Pflanzen kühlen ihre Umgebung bei Hitze
- mehr Lebensqualität für Mensch und Tier
- Regenwasser kann auf natürliche Weise versickern
- Senkung der Niederschlagsgebühr für die entsiegelten Flächen
- Lebensraum für Flora und Fauna
- und vieles mehr
Neugierig? Mehr Informationen zu den vielfältigen Vorteilen von Entsiegelungen gibt es unter den folgenden Links.
Holen Sie sich bis zu 40 Euro Förderung pro Quadratmeter entsiegelter Fläche!
In nur wenigen Schritten stellen Sie den Förderantrag und erhalten die satte Förderung Ihrer Entsiegelung von bis zu 40 Euro pro Quadratmeter.
Wie Sie die Förderung beantragen können finden Sie unter folgendem Link.
Lust auf mehr?
Dachbegrünungen, Fassadenbegrünungen oder Regenwasserspeicherung wird ebenfalls durch GRÜN hoch 3 gefördert.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Kontakt und Beratung
Willy-Brandt-Platz 2
50679 KölnTelefon: 0221 / 221-25384
gruenhoch3@stadt-koeln.de