in der Stadtbibliothek Köln
In unserer Musikbibliothek können Sie sich Instrumente ausleihen. Auf dieser Seite haben wir Ihnen ausleihbare Schlaginstrumente zusammengestellt.
Bass Boost Cajón und Kinder-Cajón
Bass Boost Cajón
Die Bass Boost Cajón gehört zu den Perkussions-Instrumenten und ist relativ leicht zu lernen. Mit den Händen können durch das Schlagen der Cajón unterschiedliche Rhythmen gespielt werden. Die Bass Boost Cajón ist mit einem Booster für bassbetonten Sound und einer Snare ausgestattet. Zum Spielen setzt man sich auf den hinteren Teil der Cajón und schlägt mit den Handinnenflächen auf die vordere Schlagfläche.
Bei den Schlägen kann zwischen Bass, Ton und Tip unterschieden werden. Zudem enthält das Instrument einen Snare-Einbau. Neben der Bass Boost Cajón gehört auch eine Kinder Cajón zum Bestand.
Zielgruppe: Alle Altersgruppen, Kinder bis Senior*innen, Menschen ohne Notenkenntnis.
Kinder-Cajón
Die Kinder Cajón ist als Einstieg in Rhythmus und Musik extra für Kinder konzipiert, aber auch für Anfänger*innen gut zu spielen.
Eine der beiden Kinder-Cajóns wird als Set mit einem Notenbuch verliehen, weitere Noten für die Cajón finden Sie unter der Signatur "5 F 10" in der Musikbibliothek.
Bodhrán (Rahmentrommel)
Die Bodhrán ist eine irische Rahmentrommel mit einem Durchmesser von circa 42 Zentimeter und einer Höhe von 9,2 Zentimeter.
Es gibt verschiedene Halte- und Schlagtechniken, um die Rahmentrommel zum Klingen zu bringen. Die irische Rahmentrommel wird in der Regel im Sitzen gespielt. Durch Berührung der Innenseite des Fells können durch Druck und verschiedene Handpositionen unterschiedliche Tonhöhen gespielt werden.
Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen.
Bongo
Bongos stammen ursprünglich aus Kuba und sind paarweise zusammenhängende Trommeln, die mit den Fingern oder Händen gespielt werden.
Zielgruppe: Alle Altersgruppen, Kinder bis Senior*innen, Menschen ohne Notenkenntnis.
Einsatzbereich: In der musikalischen Früherziehung können mit Bongos Koordination, Rhythmusgefühl, Notenkenntnis und ein erstes Gespür für gemeinsames Musizieren erarbeitet werden.
Noten finden Sie unter der Signatur "5 F 10".
Boomwhackers Basic School Set und Boomwhackers BW-XTS Boomophone
Boomwhackers sind unterschiedlich lange Kunststoffröhren, die beim Schlagen mit den Händen oder auf Gegenstände verschiedene Töne erzeugen. Je nach Farbe unterscheidet sich die Tonhöhe bei den einzelnen Kunststoffröhren.
Das Boomwhackers-Set ist für alle Altersstufen geeignet und kann ohne musikalische Vorkenntnisse gespielt werden.
Zielgruppe: Alle Altersgruppen, Kinder bis Senior*innen, Menschen ohne Notenkenntnis.
Einsatzbereich: Musiklehrer*innen nutzen sie in der Musiklehre, um grundlegende Konzepte von Rhythmus, Harmonie und Melodie zu vermitteln. Sie sind geeignet, um in kleineren und auch größeren Gruppen gemeinsam zu musizieren.
Literatur zum Einsatz der Boomwhackers mit vielen praktischen Ideen finden Sie unter der Signatur "Lbh 6.5".
Daf (Rahmentrommel)
Daf ist die überregionale Bezeichnung für unterschiedliche Rahmentrommeln, die vom Mittleren Osten, dem südlichen Zentralasien und Indien über die arabischen Länder nach Westen bis in den Maghreb und nach Südosteuropa verbreitet sind. An der Innenseite des Rahmens sind kleine Metallringe locker befestigt. Die Daf ist in einer tragbaren Tasche verpackt, welche mit entliehen wird.
Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen.
Noten finden Sie unter der Signatur "5 F 10".
Djembé
Ein Djembé ist eine Bechertrommel, die aus Westafrika stammt und mit den Händen gespielt wird.
Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen.
Noten finden Sie unter der Signatur "5 F 10".
Doumbek
Die Doumbek – oder Darbuka – ist eine einfellige Bechertrommel aus dem Nahen Osten und arabischen Nordafrika. Sie wird meist im Sitzen auf dem linken Oberschenkel liegend gespielt und vom linken Unterarm und Handballen gehalten, im Stehen wird sie unter eine Achsel geklemmt. Die Doumbek ist in einer tragbaren Tasche verpackt, welche mit entliehen wird.
Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen.
Kalimba
Eine Kalimba ist ein afrikanisches Zupfinstrument. Es wird per Hand gespielt, indem es mit beiden Händen gehalten und mit den Daumen die Metallplättchen gezupft werden.
Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen, Menschen ohne Notenkenntnis.
Einsatzbereich: Für die Kalimba werden keine musikalischen Vorkenntnisse benötigt, denn beim Spielen ist vor allem das Gehör wichtig. Die 14 Metallzungen dieses sogenannten Daumenklaviers werden leicht heruntergedrückt und dann losgelassen. Dadurch entstehen zarte aber auch klangvolle Töne. Die große Anzahl an Zungen sorgt für einen guten Tonumfang und Flexibilität.
Noten finden Sie unter der Signatur "5 G 500".
Metallophon
Das Metallophon ist ein Stabspiel mit metallischen Klangstäben, das mit Schlägeln (Klöppeln) gespielt wird. Das Metallophon ist in einer Holzkiste verpackt, welche mit entliehen wird. In der Kiste befinden sich zusätzlich noch zwei Schlägel.
Zielgruppe: Kinder bis Senior*innen.
Einsatzbereich: Das Metallophon eignet sich als Kinder- und Einstiegsinstrument und für die musikalische Früherziehung.
Ein didaktischer Vorteil: Für die Melodie nicht notwendige Klangstäbe können einfach abgenommen werden. So können schon kleine Kinder erste Melodien erlernen.
Mobile Drums
Das mobile Drum Set MD-90 von dem Hersteller Millenium eignet sich für Schlagzeugeinsteiger*innen und verfügt über sieben anschlagdynamische Drum Pads, die unterschiedliche Anschlagstärken registrieren können. Sie werden mit den beiliegenden Sticks angeschlagen.
Zudem verfügt das Drumset über 265 Drum- und Percussionsounds und es können für die Bassdrum- und Hi-Hat-Funktion zwei zusätzliche Fußpedale angeschlossen werden. Darüber hinaus können 25 fest und zwei frei programmierte Kits gespielt werden. Auch ist es möglich, die eigenen Sounds aufzuzeichnen. Über verschiedene Anschlüsse können an das Drumset Kopfhörer und externe Geräte, wie etwa das Smartphone, Laptop, Musikanlagen oder der Computer angeschlossen werden.
Über das beiliegende Netzteil kann das Drumset mit Strom versorgt werden, aber auch ein Batteriebetrieb ist möglich.
Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen.
Noten finden Sie unter der Signatur "5 F 10" und bei der Unterhaltungsmusik unter der Signatur "5 R 13".
Percussion Set und Percussion Set für Kinder
Ein Percussion Set enthält verschiedene Schlag- und Rhythmusinstrumente. Es werden zwei verschiedene Varianten verliehen:
- das große Percussion Set, welches für Erwachsene gedacht ist, umfasst 14 Instrumente.
- das kleine Percussion Set für Kinder umfasst acht Instrumente.
Zielgruppe: Alle Altersgruppen, Kinder bis Senior*innen, Menschen ohne Notenkenntnis.
Einsatzbereich: Das kleine Percussion Set wurde speziell für Kinder entworfen, um die Anforderungen der musikalischen Früherziehung zu erfüllen. Mit dem Percussion Set können kleine Gruppen bis zu acht Kindern spielen.
Noten finden Sie unter der Signatur "5 F 10", Literatur unter der Signatur "Lbh".
Regenmacher
Der Regenmacher ist ein Instrument, das ursprünglich aus Chile stammt. Durch Drehen des Regenmachers werden die Kieselsteine in seinem Inneren bewegt, sodass ein rieselndes Geräusch erzeugt wird, welches ähnlich klingt wie Regen.
Zielgruppe: Alle Altersgruppen, Kinder bis Senior*innen, Menschen ohne Notenkenntnis.
Einsatzbereich: Ein Instrument, das wirklich alle spielen können, die ohne musikalische Ausbildung musizieren möchten – vom Kindergartenkind bis zu Senior*innen.
Schellenkranz
Der Schellenkranz ist ein Musikinstrument, das aus einem Holzreifen mit Schlitzen besteht, in denen an Metallstiften ringförmige Metallscheibchen lose angebracht sind. Durch das rhythmisches Schlagen oder Schütteln wird der Schellenkranz zum Klingen gebracht wird. Er ist in einem Pappkarton verpackt, welcher mit entliehen wird.
Zielgruppe: Alle Altersgruppen, Kinder bis Senior*innen, Menschen ohne Notenkenntnis.
Einsatzbereich: Der Schellenkranz ist ein vielseitig einsetzbares Instrument mit einem lauten, hellen Klang. Er ist bei Kindern in der musikalischen Früherziehung in Schule und Musikschule beliebt. Mit dem Schellenkranz lassen sich ganze Geschichten vertonen.
Schlitztrommel
Die Schlitztrommel, auch Tomtom genannt, ist ein traditionelles idiophones Aufschlaginstrument, das als Nachrichtentrommel, in der rituellen Musik und als Signalinstrument verwendet wird. Im Ensemble legt sie hauptsächlich den Takt für die übrigen Rhythmusinstrumente fest. Sie wird mit den zwei beigelegten Schlägeln bespielt. Die Schlitztrommel ist in einer tragbaren Tasche verpackt, welche mit entliehen wird.
Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen.
Spring Drum
Die Spring Drum ist eine Trommel in Verbindung mit einer Metallfeder, welche beim Spielen vibriert und dadurch Geräusche erklingen lässt. So lässt sich beispielsweise ein Gewitter und Donner nachahmen. Hierfür halten Sie die Spring Drum mit der Metallfeder nach unten und schütteln sie.
Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen.
Tombalino
Ein Tombalino, auch "SprachKlangBox" genannt, ist ein Rhythmusinstrument, welches als Holztrommel verwendet und mit den Händen gespielt wird. Es gibt Tombalinos in den Größen klein, mittel und groß. Die verschiedenen Farben der Seiten erzeugen unterschiedliche Klänge. Der Tombalino ist auch zu zweit spielbar.
Zielgruppe: Kinder, Menschen ohne Notenkenntnis.
Einsatzbereich: Der Tombalino wurde speziell für die kindliche Motorik und Körpergröße angepasst und kann zur Sprachförderung und elementaren Musikerziehung eingesetzt werden.
Das Begleitbuch "Tombalino SprachKlangBox" finden Sie unter der Signatur "Lbh 2.2 Schuh".
Vor Ort in der Zentralbibliothek spielbar
- E-Drums, kostenlos, wir stellen Ihnen Kopfhörer zur Verfügung, Anmeldung über unser Buchungssystem