in der Stadtbibliothek Köln

In unserer Musikbibliothek können Sie sich Instrumente ausleihen. Auf dieser Seite haben wir Ihnen ausleihbare elektronische Instrumente zusammengestellt.

Alle weitere Instrumente zum Ausleihen finden Sie hier.

Stylophone

© Stadtbibliothek Köln

Das Dübreq Stylophone S-1 Analog ist ein Synthesizer im Mini-Format und stellt eine Neuinterpretation des in den 60er Jahren für den Spielzeugmarkt entwickelten Stylophones dar.

Der Synthesizer ist mit einem eingebauten Lautsprecher ausgestattet und kommt im Vintage-Design daher. Das Instrument wird mit Hilfe eines speziellen Stiftes gespielt, welcher auf die metallene Tastatur geschlagen wird. Über einen Schalter können drei verschiedene Klangfarben ausgewählt werden. Die Stromversorgung erfolgt über drei X AAA-Batterien.

Bei dem Dübreg Stylophone Gen-X1 handelt es sich ebenfalls um einen Synthesizer im Mini-Format. Er enthält einen eingebauten Lautsprecher, eine Stifttastatur und einen Soundstrip. Die metallische Tastatur wird mit einem metallischen Stift gespielt. Sobald der Stift die Tastatur berührt schließt sich der Stromkreis und es erklingt ein Ton. Jede der 20 Tastaturen verfügt über unterschiedliche Tonhöhen. Dadurch ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten der Klanggestaltung.

Beide Stylophone bieten einen leichten Einstieg in die Welt der elektronischen Musik.

Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen.

Theremin und Theremini

© Stadtbibliothek Köln

Ein Theremin ist ein elektronisches Instrument, das ohne Berührung gespielt wird. Eine Antenne erzeugt hörbare Schwingungen, die durch das Vorbeiführen der Hände verändert werden können. Dadurch verändert sich die Tonlage der Töne. Um das Theremin zu spielen wird zwingend ein Verstärker benötigt, sonst sind die Töne des Instruments nicht hörbar. Zur Verbindung mit einem Verstärker wird zudem eine Mono-Klinke von 6,3 Millimetern benötigt. Das Theremin wird in einem Koffer entliehen, welcher außerdem noch eine Kurzanleitung, das Netzteil sowie die Antenne des Theremins enthält.

Das Theremini ist eine Neuinterpretation des altbewährten Theremins, das ohne Berührung gespielt werden kann. Zwei Antennen erzeugen hörbare Schwingungen, die durch das Vorbeiführen der Hände verändert werden können. Durch eine senkrechte Antenne verändert sich die Tonhöhe und durch eine waagrechte Antenne verändert sich die Lautstärke. Das Theremini wird in einer Tasche entliehen, welche außerdem noch eine Kurzanleitung, das Netzteil sowie die Antenne des Thereminis enthält. Hier wird kein zusätzlicher Lautstärker benötigt.

Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen.

Volca Synthesizer

Volca Key

© Stadtbibliothek Köln

Der Volca Key ist ein dreistimmig polyphoner, analoger Mini-Synthesizer mit Step-Sequencer und eingebautem Delay. Damit ist er innerhalb der Volca-Serie für Pads, Leads und Effekte zuständig. Der Synthesizer wird in einer Box entliehen, welche außerdem noch eine Anleitung auf Deutsch, ein Klinkenkabel (Miniklinke) und einen AC-Adapter enthält.

Volca Bass

© Stadtbibliothek Köln

Der Volca Bass ist eine analoge Groove-Box mit vielseitigen Basslines. Mit dem einfach zu bedienenden Synthesizer können diverse Sounds, Grooves und Sequenzen erzeugt werden. Die Tonausgabe erfolgt über einen integrierten Lautsprecher. Der Volca Bass kann jedoch auch über einen Ausgang an externe Kopfhörer angeschlossen und über eine Multitouch-Tastatur bedient werden. Der Synthesizer wird in einer Box entliehen, welche außerdem noch ein AC-Netzteil, ein Kabel und eine Bedienungsanleitung enthält.

Volca Sample

© Stadtbibliothek Köln

Der Volca Sample der neuen Generation ist ein moderner Sample-basierter Drumcomputer, mit dem zahlreiche Sounds kreiert werden können. Durch einen Batteriebetrieb und eingebaute Lautsprecher ist das Gerät mobil und flexibel einsetzbar. Der Synthesizer wird in einer Box entliehen, welche außerdem noch ein AC-Netzteil, ein Kabel und eine Bedienungsanleitung enthält.

Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen.

Literatur zu allen Volca Synthesizern finden Sie unter der Signatur "Lbh 2.2".