in der Stadtbibliothek Köln

In unserer Musikbibliothek können Sie sich Instrumente ausleihen. Auf dieser Seite haben wir Ihnen ausleihbare Tasten- und Balginstrumente zusammengestellt.

Alle weitere Instrumente zum Ausleihen finden Sie hier.

Akkordeon

© Stadtbibliothek Köln

Das Akkordeon, auch Ziehharmonika oder Schifferklavier genannt, gehört zur Instrumentengruppe der Handzuginstrumente. Bei einem Akkordeon werden die Töne durch das Zusammendrücken und Auseinanderziehen eines Balgs erzeugt, während gleichzeitig die Bass- und Harmonieknöpfe betätigt werden. Das Akkordeon hat 43 Diskanttasten, zwei Diskantchöre, 72 Bassknöpfe und vier Basschöre und wird in einem Koffer zusammen mit einem Tragegeschirr entliehen, welches zum Spielen des Akkordeons angelegt wird.

Das Akkordeon der Stadtbibliothek wurde von dem Instrumentenhersteller Hohner gebaut und hat einen Tonumfang von "g bis e ".

Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen.

Noten finden Sie ab der Signatur "5 E 100".

Bodenklavier

© Stadtbibliothek Köln

Das Bodenklavier ist eine elektronische Matte, die optisch wie ein Klavier aussieht. Es wird mit den Füßen gespielt. Der Ton kommt aus den Lautsprechern, welche an der Matte angebracht sind. Der Sound kann, wie bei einem Keyboard, verstellt werden, sodass er wahlweise wie z.B. der einer Gitarre klingt. Insgesamt können acht verschiedene Instrumentensounds ausgewählt werden. Zusätzlich verfügt das Bodenklavier über eine Aufnahmefunktion. Das Bodenklavier umfasst zwei Oktaven, also 14 weiße und zehn schwarze Tasten.

Um das Bodenklavier nutzen zu können, müssen vier AA-Batterien eingesetzt werden. Diese stellt die Stadtbibliothek nicht.

Zielgruppe: Alle Altersgruppen, Kinder bis Senior*innen, Menschen ohne Notenkenntnis.

Einsatzbereich: Egal, ob sie auf der Matte hüpfen, tanzen oder springen, das Bodenklavier ist ideal, um Kindern spielerisch Musik näher zu bringen. Das Bodenklavier lässt sich ohne musikalische Vorkenntnisse spielen.

Handharmonika

© Stadtbibliothek Köln

Die Handharmonika, auch Steirische oder Diatonische Handharmonika genannt, ist nicht mit einem Akkordeon zu verwechseln. Sie ist wechseltönig, das bedeutet, dass bei Zug und Druck verschiedene Töne erzeugt werden. Im Gegensatz zu einem Akkordeon besitzt sie nur Knöpfe, keine Tasten.

Die Handharmonika der Stadtbibliothek wurde von dem Instrumentenhersteller Hohner gebaut.

Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen.

Keyboard

© Stadtbibliothek Köln

Das Yamaha PSR-E373 Keyboard ist ein elektronisches Tasteninstrument, dass sich durch seine kompakte Größe für einen mobilen Einsatz eignet. Das Keyboard hat 61 Standard-Tasten mit Anschlagdynamik, die für einen ausdruckstarken und dynamischen Sound sorgen. Es können 622 unterschiedliche Instrumentenklänge eingestellt werden. Es wird in einer Tasche sowie mit einem separaten Ständer verliehen.

Zielgruppe: Kinder bis Senior*innen.

Noten finden Sie ab der Signatur "5 D 400".

Konzertina

© Stadtbibliothek Köln

Die Konzertina in der Stimmung C/G ist ein Handzuginstrument und wird ähnlich wie ein Akkordeon durch das Zusammendrücken und Auseinanderziehen eines Blasbalgs gespielt. Je nach Zug und Druck der Konzertina erklingen unterschiedliche Töne. Mit der rechten Hand werden Melodien und mit der linken Hand Akkorde gespielt.

Die Konzertina der Stadtbibliothek ist im Anglo-Stil gefertigt und umfasst insgesamt 30 Knöpfe. Das Gehäusematerial besteht aus Holz und Vinyl und die Lederschlaufen sind verstellbar. Die Konzertina wird in einer Tasche entliehen.

Zielgruppe: Jugendliche bis Senior*innen.

Noten finden Sie unter der Signatur "5 E 300".

Vor Ort in der Zentralbibliothek spielbar

  • E-Piano, kostenlos ohne Anmeldung
  • Grotrian-Steinweg-Flügel zum Musizieren und Üben, nach Anmeldung
    Kosten: 2,50 Euro pro Stunde im Musikzimmer
    Terminreservierung über unser Online-System. Einen Entgelt-Bon erhalten Sie am Kassenautomaten im Erdgeschoss.
Hier können Sie einen Termin für das Musikzimmer mit Grotrian-Steinweg-Flügel reservieren.