Bücherbabys – die literarische Krabbelgruppe
Im Zentrum der Bücherbabys steht die Sprach- und Sinnesförderung der Kleinsten – in der Stadtteilbibliothek Haus Balchem.
Severinstraße 15
50678 Köln
Telefon: 0221 / 221-29978
Montag und Mittwoch, 12 bis 18 Uhr
Donnerstag, 11 bis 19 Uhr
Freitag, 10 bis 18 Uhr
Samstag, 10 bis 14 Uhr
Dienstag, Sonn- und Feiertage: geschlossen
12. und 16. Februar 2026 geschlossen
Es erwarten Sie 18.000 Medien für Erwachsene, Kinder und Jugendliche: Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, DVDs, Blu-rays, CDs, PC- und Konsolenspiele, sowie Brettspiele.
Zusätzlich können zwei Internet-PCs und das vorhandene WLAN kostenlos genutzt werden.
Es steht eine große Palette an Romanen (Bestseller, Unterhaltungsliteratur und Klassiker) und Sachliteratur (Hobby, Beruf, Weiterbildung) bereit.
Außerdem finden Sie ein umfangreiches Angebot an Spielfilmen auf DVD und Blu-ray, Musik-CDs und Hörbüchern, Konsolen- und PC-Spielen und Sprachkursen.
Kinder und Jugendliche finden ein tolles Angebot an Bilderbüchern, Comics, spannenden Romanen, Sachbüchern für Schule und Freizeit (darunter auch LÜK, TipToi und Ting), DVDs, CDs, CD-ROMs, Tonies und Spielen vor.
Fremdsprachige Medien findet man ebenfalls in unserem Sortiment. Folgende Sprachen sind vertreten: Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Zudem treffen sich hier Eltern mit ihren Kleinkindern bei den BücherBabys, der etwas anderen Krabbelgruppe von 0 bis 2 Jahren. Im Zentrum der BücherBabys steht die Sprach- und Sinnesförderung der Kleinsten.
Als besonderen Bestandsschwerpunkt bietet Haus Balchem Medien zu den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) an, die ausgeliehen werden können. Darunter befinden sich zum Beispiel Roboter oder naturwissenschaftliche Experimentierkästen.
Weitere Angebote und besondere Veranstaltungen
Haus Balchem, an dessen Stelle im 15. Jahrhundert eine Schmiede stand, wurde 1676 als Brauhaus "Zum Goldenen Bären" errichtet. Der stattliche Barockbau mit seinem mächtigen Giebel und dem schönen kölnischen Erker erhielt erst um die Jahrhundertwende das prächtige Barocktor, das eine wesentliche Verschönerung der Hausfront bedeutete.
Das Gebäude wurde nach dem letzten privaten Besitzer, dem Bierbrauer Johann Balchem benannt. Es wurde im Zweiten Weltkrieg sehr stark zerstört und später hinter der erhalten gebliebenen Fassade wieder aufgebaut.
(Quelle: Informationen zur Sanierung des Severinsviertels. Herausgeberin Stadt Köln. Juli 1976, Seite 13)
Zuerst eine Schmiede, dann ein Brauhaus und jetzt eine Bibliothek. Eine interessante Entwicklung.
Im Zentrum der Bücherbabys steht die Sprach- und Sinnesförderung der Kleinsten – in der Stadtteilbibliothek Haus Balchem.
Stricken und Häkeln in der Stadtteilbibliothek Haus Balchem.
Stricken und Häkeln in der Stadtteilbibliothek Haus Balchem.
Individuelle Recherche-Tipps in der Stadtteilbiblothek Haus Balchem.
Im Zentrum der Bücherbabys steht die Sprach- und Sinnesförderung der Kleinsten – in der Stadtteilbibliothek Haus Balchem.
Sie möchten bei uns Mitglied werden? Bis einschließlich 20 Jahre ist dies übrigens kostenlos! Alle wichtigen Informationen über die verschiedenen Arten der Mitgliedschaft und die Entgelte haben wir für Sie zusammengestellt.