NAO auf Köln-Tour
Präsentation unseres humanoiden Roboters "NAO" zum Ausprobieren, Ansprechen und Anfassen in der Staddteilbibliothek Ehrenfeld.
Der humanoide Roboter NAO ist seit September 2016 Teil unserer Bibliothek. Die vielen Veranstaltungen und Workshops mit Kindern und Erwachsenen haben den kleinen Roboter sehr beansprucht, sowohl die Hardware als auch die Software sind in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund wurde der erste NAO bereits ersetzt und mit dem Ersatz zeitgleich ein Generationswechsel durchgeführt.
Mit der Software Choregraphe kann NAO durch die Kombination von vorgefertigten und anpassbaren Code-Blöcken programmiert werden. Zudem können mithilfe der Programmiersprache Python individuelle Blöcke ergänzt werden.
Der Roboter verfügt über eine Reihe von Komponenten und Fähigkeiten, die in die Programmierung einbezogen werden können. Zu seinen Sensoren gehören Kameras, Mikrofone, Ultraschallsensoren, Gyrosensoren, Beschleunigungssensoren und berührungsempfindliche Flächen. Er kann Arme, Beine und Kopf mit insgesamt 25 Freiheitsgraden bewegen. Außerdem verfügt er über Module zur Sprach-, Objekt- und Gesichtserkennung und spricht sowohl Deutsch als auch Englisch.
Mit der Robotik möchten wir, ähnlich wie beim 3D-Druck und der Virtuellen Realität, eine gesellschaftsrelevante, technologische Entwicklung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und nachvollziehbar machen. Dazu wird auch der neue NAO weiterhin in zahlreiche praktische und diskursive Veranstaltungsformate eingebettet.
Präsentation unseres humanoiden Roboters "NAO" zum Ausprobieren, Ansprechen und Anfassen in der Staddteilbibliothek Ehrenfeld.
Präsentation unseres humanoiden Roboters NAO zum Ausprobieren, Ansprechen und Anfassen in der Staddteilbibliothek Mülheim
Die Veranstaltung ist auf den 7. Dezember 2024 verschoben.
Programmierung unseres humanoiden Roboters. Im Rahmen unseres Makerspace-Programmes im sprachraum.