Wir bieten ein vielfältiges Angebot hundegestützter Leseförderung an

Die hundgestützte Leseförderung gibt es bei uns bereits seit mehreren Jahren. Kinder fühlen sich oft zu Tieren hingezogen. Ein Lesehund kann so ein Anreiz für sie sein, zur Lesestunde in die Bibliothek zu kommen.

Unseren Lesehunden vorzulesen und Lesen zu lernen macht den Kindern Freude und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Kinder mit Leseschwächen trauen sich häufig nicht laut vorzulesen und können Leseblockaden entwickeln. Unsere Lesehunde bewerten die Leseleistung der Kinder nicht, so können Kinder ihre ersten Leseerfolge feiern und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten fassen.

Diplom-Heilpädagogin Veronica Steinkampf, Betreiberin des Infoportals "Tiergestützte Therapie", begleitet unser Lesehund-Projekt. Das Konzept stammt ursprünglich aus den USA, dort werden Tiere schon seit den 1990er Jahren erfolgreich zur Leseförderung eingesetzt.

Unseren Lesehunden wird in der Regel von Kindern aus unseren Kooperationsschulen vorgelesen.

Lesehündin Chicca in unserer Stadtteilbibliothek Sülz

© Stadtbibliothek Köln

Chicca ist mit ihrer ruhigen und ausgeglichenen Art eine hervorragende Zuhörerin. Sie liebt es während der Vorlesestunde gekrault und gekuschelt zu werden. 

Kinder aus Grundschulen in Sülz lesen Chicca im Rahmen der Lesehund-AG vor.

Veranstaltungen und weitere Informationen zur Stadtteilbibliothek Sülz

Lesehund Albert in unserer Stadtteilbibliothek Kalk

© Stadtbibliothek Köln

Albert ist unser fröhlicher American Cockerspaniel. 2020 geboren hat er bereits zwei Jahre Hundeschule absolviert und befindet sich zur Zeit in der Ausbildung zum Therapiehund. Seitdem Albert ein Welpe ist hat er Kinder um sich und bekommt gerne spannende Abenteuergeschichten vorgelesen.

Schüler*innen aus Grundschulen in Kalk lesen Albert regelmäßig vor.

Veranstaltungen und weitere Informationen zur Stadtteilbibliothek Kalk