Ein Wissensort mit Wohlfühlambiente

Die Hauptattraktion für die Kinder bei der Wiedereröffnung der Stadtteilbibliothek in Kalk war ein Hase. Mit Begeisterung nahmen die Kleinen den fünf Meter langen Stoffhasen in Besitz, denn er lädt zum Lesen, Spielen und Ausruhen ein. Der Riesenhase ist neben den vielfältigen Medien das prägende Element in der Kinderbibliothek. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten nach einem Jahr schon gespannt auf die Wiedereröffnung der Bibliothek im Bezirksrathaus gewartet. Entstanden ist ein moderner und kommunikativer Wissensort mit Wohlfühlambiente, der für alle Altersgruppen etwas Besonderes bietet.

Mit der Stadtteilbibliothek Kalk wurde gemeinsam mit dem Architekten Aat Vos ein Ort des kulturellen Miteinanders im Quartier geschaffen, der auf einem völlig neuartigen Gestaltungs- und Programmkonzept basiert. Das Kölner Bibliotheksteam hat gemeinsam mit Kalker Bürgerinnen und Bürgern aktiv daran mitgearbeitet.

Experimentieren, Ausprobieren und Mitmachen

Der Stadtteil Kalk, ein ehemaliges Industriegebiet, befindet sich in einem Transformationsprozess und erfindet sich gerade als modernes Quartier mit neuer Wohnqualität. Besonders junge Familien, Kreative und Zugewanderte fühlen sich hier angezogen. Die neue Bibliothek lädt zum Experimentieren, Ausprobieren und Mitmachen ein. So gibt es dort beispielsweise einen stationären und mobilen Makerspace – ein Cargo-Bike, modernste Virtual Reality Brillen und Gaming-Ausstattung sowie einen von der weltweit arbeitenden Künstlergruppe Urban Screen eigens für Köln entwickelten interaktiven Großbildschirm. Diese elektronische Tagtool-Wall bietet einzigartige Möglichkeiten des Experimentierens - hier können Jugendliche mit Tablets gleichzeitig und gemeinsam an großflächigen Grafiken, Graffitis und Animationen arbeiten und diese abspeichern, aber auch Musik kann eine Rolle beim Erforschen verschiedener Animationsprinzipien spielen.

Gemütliche Zonen zum Lesen und Verweilen und ein großer Arbeitstisch verbinden sich mit einem umfangreichen Medienangebot und neuer Technologie. Hier ist ein Ort entstanden, in dem sich alle in einem nichtkommerziellen Umfeld aufhalten und wohlfühlen können. Eine gesamte Etage ist den Jugendlichen gewidmet, die das Haus vom ersten Tag an in Besitz nahmen.

Das Projekt

Bei der Kalker Bibliothek handelt es sich um ein gemeinsames Projekt des niederländischen Architekten und Design Guides Aat Vos, eines örtlichen Innenarchitekten und der Stadtbibliothek Köln. Aat Vos realisierte dort seine erste Bibliothek in Deutschland, die auch das Ergebnis einer Kooperation zwischen Bibliothek und Stadtgesellschaft ist. Unter der Leitung von Julia Bergmann, Trainerin und Bibliotheksconsultant, setzte das Bibliotheksteam innovative Design Thinking-Methoden sowie Benutzerumfragen ein, um so die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils unmittelbar in den Gestaltungsprozess der neuen Bibliothek einfließen zu lassen. Aat Vos erklärt:

Inspiriert durch das, was wir über die Bedürfnisse der Kalker Bevölkerung erfahren haben, war das Bibliotheksteam hochmotiviert, ein möglichst optimales Ergebnis für die Kundinnen und Kunden zu erreichen. Dies führte letztendlich zu einer Erweiterung des Projekts. Wir haben die gesamte Bibliothek umgestaltet, statt ‘nur’ eine Gaming Station für die Jugendabteilung zu entwerfen, was der ursprüngliche Plan war. Dieses Projekt ist ein einzigartiges Beispiel für die Kraft menschlicher Geschichten und wie es gelingt, alle Beteiligten zu beflügeln.

Ein aufstrebender Stadtteil bekommt einen Leuchtturm mit einer zukunftsweisenden Bibliothek und einer hohen Aufenthaltsqualität im "Kalker Wohnzimmer". Im Rahmen einer neuen technischen Infrastruktur, der so genannten "Open Library", ist hier eine offene Bibliothek entstanden, die während der Öffnungszeiten des Bezirksrathauses, in dessen Räumen sie sich befindet, auch ohne Personal genutzt werden kann. Mit dieser neuen, aus Dänemark kommenden Technologie können die Gäste die Bibliothek über 50 Prozent länger nutzen als vor dem Umbau.

(Dr
. Hannelore Vogt, Stadtbibliothek Köln, erscheint in BuB, 2018/11)